Verbraucherzentralen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucherzentralen

Wer im Alter das Auf und Ab der Börse gut verkraftet, kann in Aktien investieren.
07.11.2013 15:17

Je oller, desto doller? Aktien sind für Rentner nicht tabu

Je älter der Anleger, desto sicherer sollte er anlegen, sagt eine weit verbreitete Anlegerweisheit. "Alles Unsinn", sagt ein Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Und auch die Statistik spricht eine deutliche Sprache.

Die KfW-Kreditanstalt fördert Batteriespeicher für Solaranlagen. Zuschüsse gibt es für Neuinstallationen und Nachrüstungen von Photovoltaikanlagen, die seit Januar am Netz sind. Foto: Daniel Reinhardt
30.09.2013 10:01

Solarheizung ohne Sonne? So bleibt es auch im Winter warm

Sonnenlicht wird in unseren Breitengraden im Winter knapp. Doch was bedeutet das für Hausbesitzer, die mit Sonnenenergie heizen? Sie brauchen für schlechte Tage doch noch etwas Öl, Gas oder Holz im Haus. Für Hybrid-Heizungen gibt es auch Fördermittel vom Staat.

30.07.2013 16:14

Spannung vor Gasurteil Müssen Versorger Millionen zurückzahlen?

Können viele Gaskunden Preiserhöhungen der vergangenen drei Jahre zurückverlangen? Aus Sicht der Verbraucherzentrale könnte das bei einem Urteil des BGH am Mittwoch herauskommen. Der Versorger RWE erwartet dagegen, dass maximal die 25 Kläger Geld bekommen.

Der Flugpreis sollte frühestens 30 Tage vor Abreise fällig werden, fordern die Verbraucherschützer.
03.07.2013 15:00

Verbraucherzentrale fordert 30-Tage-Grenze Airlines wegen Vorauskasse-Praxis verklagt

Wegen überhöhter Anzahlungsforderungen hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Klage gegen fünf Fluggesellschaften erhoben. Dass diese sofort bei Buchung – und damit oft monatelang im Voraus – die Bezahlung des vollen Flugpreises verlangen, sehen die Verbraucherschützer als klaren Verstoß gegen das Prinzip "Ware gegen Geld".