Verbraucherzentralen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucherzentralen

16.08.2007 07:29

Gut zu wissen, Nr. 128 Gebühr bei Kontoauflösung

Banken dürfen von ihren Kunden keine Gebühren verlangen, wenn diese ihr Konto auflösen wollen. Auch sei eine Auflösung jederzeit ohne Kündigungsfrist möglich, teilt die Verbraucherzentrale Berlin mit.

18.07.2007 13:57

Strompreiserhöhung Probleme bei Sonderkündigung

Erhöht der Stromanbieter seine Preise, ergibt sich daraus nicht automatisch ein Recht zur vorzeitigen Kündigung des Vertrages. Das erklärt Evelyn Keßler von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

14.06.2007 14:50

Gaspreiserhöhungen Widerspruch sinnvoll

Nach dem Gaspreise-Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, gegen jede Preiserhöhung vorsorglich Widerspruch einzulegen.

18.04.2007 06:05

Wärmepumpen Als Heizung nicht immer sinnvoll

Heizen per Wärmepumpe rechnet sich nur unter optimalen Bedingungen. Am ehesten geeignet sind Wärmepumpen bei sorgfältiger Planung in Neubauten, erläutert die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Stuttgart.

20.03.2007 08:27

Gut zu wissen, Nr. 46 Abzocke im Internet

Verbraucher in Deutschland werden zunehmend von dubiosen Internet-Anbietern mit Geldforderungen überzogen. In den vergangenen vier Wochen sind nach Schätzungen der Verbraucherzentrale NRW bundesweit 22.000 Beschwerden bei den Verbraucherschützern eingegangen.