Volkswagen-Modelle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Volkswagen-Modelle

Mit dem E-Antrieb kann der T1-Samba-Bus 200 Kilometer zurücklegen bevor er an die Dose muss.
27.03.2020 11:20

Vom Brummi zum Summi Die Transformation des T1-Samba-Busses

Oldtimer-Liebhaber sind froh, wenn sie ein unverbautes Gefährt gefunden haben. Hier zählt nicht die Originalität, sondern das Original. Oder doch nicht? VW scheint das jedenfalls mit dem Umbau des T1-Samba-Busses von 1966 beweisen zu wollen. Von Holger Preiss

Ein Verkaufsschlager war der K70 nicht. Selbst in einer sportlichen Ausführung im Jahr 1973 konnten sich nur wenige für ihn erwärmen.
24.03.2020 09:51

Visionär ohne Zugkraft 50 Jahre Volkswagen K70

Der Volkswagen K70 war seiner Zeit weit voraus. Von den Journalisten gefeiert, konnte er das Publikum nicht überzeugen. Doch hätte es ihn vor 50 Jahren nicht gegeben, dann wären wohl auch Golf, Polo und Passat nie entstanden.

Mit 4,45 Meter länge gehört der Cupra Formentor noch zu den kompakten SUV-Modellen.
04.03.2020 08:11

Kein Seat mehr Cupra Formentor kommt wie die Studie

Mit dem Formentor will Cupra sich endgültig als eigene Sportmarke etablieren. Und so kommt das Kompakt-SUV auch sehr dynamisch daher. Obgleich die Technik auch von Konzernbrüdern jüngster Baureihen des VW-Konzerns genutzt wird.

In der zweiten Jahreshälfte soll das Golf-Trio bestehend aus GTI, GTD und GTE an den Start gehen.
01.03.2020 19:06

GTI, GTD, GTE Volkswagens neue Golf G-Reihe

Ohne die Kürzel GTI und GTD geht es bei VW auch in Zeiten von strengen CO2-Grenzen nicht. Die sportlichen Golf-Modelle stehen bereits in den Startlöchern. Wer das nicht braucht, dem offeriert der GTE jetzt zehn Kilometer mehr elektrische Reichweite.

In der Frontansicht bleibt sich der Caddy auch in seiner Neuauflage treu.
25.02.2020 09:56

Nach 17 Jahren VW präsentiert den neuen Caddy

17 Jahre ist der VW Caddy durch die Welt geschaukelt, ohne nachhaltig verändert zu werden. Jetzt ist es aber so weit und die Nutzfahrzeugabteilung von Volkswagen präsentiert eine mit den Genen des Golf 8 ausgestattete Neuauflage des Alleskönners.

Der VW Golf ist nach wie vor das beliebeteste Auto in Deutschland.
10.02.2020 16:41

Klar regional Die Lieblingsautos der Europäer

Europäische Autofahrer lieben die Modelle und Marken aus der jeweils heimischen Produktion. Nur in Skandinavien sind E-Autos die Favoriten. Doch mit dem Ende der Förderung dürfte sich auch dieses Bild wieder ändern.

PEUGEOT_508SWHYBRID_TESTDRIVE_0120TC_141.jpg
28.01.2020 17:32

Marktstart für den Raum-Stromer Peugeot 508 fährt als Plug-in-Hybrid vor

Peugeot schickt seine Kombiversion des Peugeot 508 als Plug-in-Hybrid auf die Straße und bietet damit eine Alternative zu VW Passat und Co. Der Neue ist mit einem an der Steckdose aufladbaren E-Antrieb zu haben und kommt damit rund 50 Kilometer weit. Damit das tatsächlich funktioniert, muss der Fahrer mitspielen.

Der Citigo iV kommt auf bis zu 260 Kilometer Reichweite.
04.01.2020 08:20

Stadtflitzer zum kleinen Preis So fährt sich der neue E-Skoda Citigo iV

Der VW-Konzern hat sich für die Elektrifizierung seiner Flotte viel vorgenommen. Nach dem Vorzeige-Projekt ID3 sollen weitere Modelle folgen - auch bei den Geschwistermarken. So bringt Skoda nun den Citigo an die Steckdose und schafft mit dem iV ein alltagstaugliches E-Auto zum moderaten Preis.

Der Golf 8: anders als die Vorgänger und doch gleich.
02.12.2019 10:52

Er bleibt, was er war VW Golf 8 - erste Fahrt im Letzten seiner Art?

Über Jahrzehnte war der Golf das Maß aller Dinge in der Kompaktklasse. Jetzt fährt mit der achten Generation wohl der Letzte seiner Art aus den Produktionshallen. Dabei hat aber auch der Golf 8 nichts von dem verloren, was seine Ahnen bereits vorlebten. Von Holger Preiss, Porto

Es ist ein Generationentreffen wenn VW Käfer und Beetle sich begegnen.
24.11.2019 12:50

Niemals geht man so ganz Der Traumklassiker - VW Käfer

Der Käfer ist tot, es lebe der Beetle hieß es über drei Modellgenerationen bei VW. Nun ist auch der letzte Beetle vom Band gerollt und es fließen wieder Tränen. Doch er kommt wieder - bestimmt. Von Sven Jurisch