Volkswagen-Modelle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Volkswagen-Modelle

Nicht nur optisch wurde die fünfte Generation des VW Caddy aufgerüstet.
20.10.2020 08:07

So fährt Generation fünf VW Caddy - der Golf Plus Plus?

Der VW Caddy ist so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau. Kein Auto im VW-Konzern ist so vielseitig wie er: Nutzfahrzeug, Familienkutsche, Camper, all das ist der Caddy. In der fünften Generation sogar auf Basis des Golf 8. Von Holger Preiss, München

ACHTUNG Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text.jpg
18.10.2020 17:15

Immer mehr E-Autos und Hybride Gibt es Elektrosmog im Fahrzeug?

Nicht nur Aluhut-Träger machen sich darüber Gedanken: Elektromagnetische Strahlen tauchen überall auf, auch in Autos. Aber schon bei der Entwicklung achten Hersteller darauf, dass Insassen nicht gefährdet werden. Autofahrer können sich aber auch selbst schützen.

DB2020AU01691.jpg
15.10.2020 08:46

Ohne Limit Golf 8 GTI Clubsport - optimierter Sportler

Das einstige Jubiläums-Sondermodell VW Golf GTI Clubsport bekommt jetzt einen Nachfolger. Dieses Mal wird die Auflage des Power-Pakets gar nicht erst limitiert. Und als Gimmick ist der Renner auch noch für die Nordschleife optimiert.

Die Gewinner des GCOTY 2021. Ein überraschendes Ergebnis, denn die Konkurrenz war stark.
13.10.2020 09:29

German Car Award of the Year Der andere deutsche Autopreis

Die etablierten Autopreise kennen die meisten Menschen. Nicht so den German Car Award of the Year, kurz GCOTY. Dessen Jury aus 18 Autojournalisten hat jetzt in fünf Kategorien die Gewinner aus den Neuerscheinungen des Jahres gewählt - sie dürften teilweise überraschen. Von Holger Preiss, Bad Dürkheim

Mit dem Amarok Red Rock lässt man in Hannover noch mal richtig einen raus, bevor die Produktion des Pick-up für Europa vorerst eingestellt wird.
05.10.2020 17:47

GTI statt Mad Max Mit Red Rock Abschied vom Amarok

Während Mercedes die X-Klasse ohne Nachruf in Rente geschickt hat, haut VW beim europäischen Abschied des Amarok noch mal richtig einen raus: den Red Rock. Mit 350 PS und einem echten GTI-Look soll er bis zur Neuauflage des Pick-up nachhallen.

Die Designer haben das Gesicht des Tiguan ein wenig verändert.
26.09.2020 13:14

Eigentlich wie im Golf Im neuen VW Tiguan daheim

Vier Jahre nach dem Start der zweiten Generation bringt VW den Tiguan neu in Form. Der SUV-Bestseller kommt mit einer optischen Auffrischung und den technischen Highlights aus dem Golf 8. Was den Absatz betrifft, hat das SUV den Kompakten ohnehin schon abgelöst.

Der ID.4 folgt dem ID.3 auf dem Fuße, soll aber in Deutschland, den USA und China gebaut werden.
24.09.2020 17:35

Der stromernde Tiguan? VW schickt den ID.4 ins Elektrorennen

Der ID.3 ist für Europa präsentiert, da schickt Volkswagen bereits sein Weltauto an den Start, den ID.4. Das Kompakt-SUV soll vor allem Familien ansprechen. Am liebsten wäre es den Wolfsburgern, wenn der ID.4 in die Fußstapfen des Tiguan treten könnte.

Mit 310 PS übertrumpft der Audi S4 den Golf GTI leistungsmäßig deutlich.
20.09.2020 19:49

Der packt noch was drauf Audi S3 - der neue Edel-GTI

Kurz nachdem der VW Golf GTI an den Start gegangen ist, stellt Audi seinen Kompaktsportler vor. Natürlich präsentiert sich der Edel-GTI mit noch mehr Leistung und Allradantrieb. Vor allem aber ist der S3 ein Allrounder, dessen Spaßpotenzial nicht im Vmax liegt.

Augenscheinlich will Hyndai sich mit dem neuen Design des Tucson deutlich von der Konkurrenz abheben. Ob es gefällt, ist Ansichtssache.
16.09.2020 12:22

Weltpremiere für Kompakt-SUV Hyundai Tucson - wie aus einem Manga

Der Tucson hatte als angesagter Gegner des VW Tiguan nicht nur technisch, sondern auch optisch alles, was es dazu braucht. Jetzt präsentiert Hyundai einen neuen Tucson, der direkt aus einem Manga entsprungen sein könnte, mit neuem Innenraum und elektrifizierten Antrieben.

SeatMii0211121.jpg
12.09.2020 09:50

Gebrauchtwagencheck Seat Mii - TÜV hat wenig auszusetzen

Der Seat Mii ist praktisch für die Stadt, kann bei der Hauptuntersuchung punkten und ist günstiger als seine fast baugleichen Geschwister VW Up und Skoda Citigo. Gebrauchtwagenkäufer, die Wert auf Komfort legen, sollten bei dem kleinen Spanier aber eines beachten.

Nach einiger Verzögerung werden jetzt die ersten Modelle des VW ID .3 an die Kunden ausgeliefert.
11.09.2020 12:37

Heilsbringer mit Verspätung VW ID.3 - jetzt geht's wirklich los

Der ID.3 ist da. Tatsächlich gehen mit dem heutigen Tag die ersten Exemplare an die Käufer, an die sogenannten "First Mover". Im Oktober sollen dann auch sukzessive alle anderen Bestellungen abgearbeitet werden. Doch auf dem ID.3 lastet ein hoher Erwartungsdruck. Kann er den erfüllen?

Beim Variant in seiner Auflage als Nummer acht setzt VW ganz klar auf den Nutzwert.
10.09.2020 07:54

Variant und Alltrack Golf-Familie wächst weiter

Mit einigen Anlaufschwierigkeiten rollt der Golf 8 jetzt. Zeit für VW den Kombi nachzureichen. Der ist gut 35 Zentimeter länger und bietet noch etwas mehr Stauraum als bisher. Wie gehabt gibt’s den Variant auch als Abenteuer-Modell Alltrack für schlechte Wege.

Der neue VW Caddy California ist eine echte Alternative für Camper.
04.09.2020 08:44

Reisemobileinstieg etwas kleiner Der Caddy Beach heißt jetzt California

Es braucht kein sündhaft teures und großes Reisemobil, um die Welt zu entdecken. VW bietet seit 2015 in Form des Caddy Beach eine Alternative in Form eines Hochdachkombis. Jetzt gibt es eine Neuauflage unter dem Namen California. Und die hat einige neue Feature, die Campen noch bequemer machen.

Das erste reine Elektroauto von Skoda ist ein SUV mit dem Namen Enyaq.
03.09.2020 09:58

Ein SUV unter Strom Skoda eröffnet E-Offensive mit Enyaq iV

Mit breiter Brust steigt jetzt auch Skoda in die Elektromobilität ein. Der erste Aufschlag ist anders als beim Mutterkonzern VW kein Kompakter, sondern ein SUV in drei Leistungsstufen, mit beachtlichen Ausmaßen, viel Platz im Innenraum und schickem Design.