Volkswagen-Modelle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Volkswagen-Modelle

vw_caddy_19515_2.jpg
22.09.2019 12:40

Geräumiges Nutzfahrzeug VW Caddy - ein Praktiker mit Problemzonen

Der VW Caddy ist vor allem ein Transporter - entweder für Lasten oder Personen. In Sachen Platzangebot ist er jedenfalls kaum zu schlagen. Wird der Hochdachkombi etwas älter, haben die TÜV-Prüfer jedoch häufiger etwas auszusetzen. Doch das ist vor allem ein segmenttypisches Problem.

DSC_0685.JPG
18.09.2019 08:20

Zwischen Emotion und Ratio Seat startet in die E-Mobilität

Emotional, aber preiswert - für Seat ist die Elektromobilität ein Balanceakt. Auf der IAA zeigt die spanische VW-Tochter mit der Performance-SUV-Studie Cupra Tavascan zunächst den sportlichen Zweig der künftigen Strategie. Auf die Straße kommt aber erstmal ein günstiges Modell.

Äußerlich sieht man dem Seat Leon ST 1.5 TGI seinen bivalenten Antrieb nicht an.
16.08.2019 09:23

Doch keine Dieselalternative? Seat Leon TGI - hoffentlich verpufft er nicht

Mit gasgetriebenen Fahrzeugen versucht man im VW-Konzern seit einiger Zeit dem nicht mehr so geliebten Diesel eine Alternative an die Seite zu stellen. Eine Variante ist der Seat Leon TGI. Den gibt es jetzt mit neuem Motor, neuer Tankverteilung und einer bedenkenswerten Zukunft. Von Holger Preiss

09VolkswagenTransporterT3alsCaravelleQuelleVolkswagenNutzfahrzeuge.jpg
12.08.2019 15:00

Abenteuerlustiger Wild Boy 40 Jahre Volkswagen T3

Als braver Bus, kultiger Kasten mit Käfer-Technik und unkonventioneller Camper avancierte der VW T3 zum populärsten Vielzweckmobil der Nachkriegszeit. Diesen Volkswagen liebten alle: Firmen, Familien und Aktivisten. Und bis heute fährt das Kultmodell auf den Straßen der Welt.

Auf der IAA im Jahr 1969 wurde das Audi 100 Coupé der Öffehtlichkeit präsentiert.
23.07.2019 09:24

Audis schneller Dienstwagen 50 Jahre Audi 100 Coupé S

Der einstige Daimler-Konstrukteur Ludwig Kraus war es, der Audi vor dem Schicksal einer VW-Werkbank rettete. Mit dem Audi 100 brachte er die Ingolstädter auf Augenhöhe mit Mercedes, dann gönnte er sich das schnellste Frontantriebscoupé als Dienstwagen.

Während der VW 181 in Deutschland in Tarnfarbe fuhr, durfte er in den USA in Sonnengelb strahlen.
18.07.2019 07:52

50 Jahre "The Thing" Unterwegs mit "dem Ding"

In Deutschland ist der VW 181 untrennbar mit der Bundeswehr verbunden und als Kübelwagen in die Geschichte eingegangen. In den USA hingegen trug er als Freizeitmobil den bezeichnenden Namen "The Thing". Jetzt macht er sich noch einmal zu einem Roadtrip auf.

A4, Superb, Passat.jpg
17.07.2019 12:15

Passat, Superb oder Audi A4? Die neue Volks-Mitte fährt vor

VW Passat, Skoda Superb und Audi A4 bilden das Mittelklasse-Trio im Volkswagen-Konzern. Alle drei wurden jetzt aufgefrischt und fit gemacht für die kommenden Jahre. Doch inwieweit unterscheiden sich die drei Modelle unter dem Blech noch voneinander? Von Michael Gebhardt