Waffenrecht in den USA

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Waffenrecht in den USA

Trauernde an einem provisorischen Denkmal für die Opfer von El Paso. Dem Schützen droht die Todesstrafe.
13.09.2019 03:48

Anklage erhoben Schütze von El Paso droht die Todesstrafe

Nachrichten über Massaker und Amokläufe sind in den USA zur traurigen Routine geworden. Der mutmaßliche Todesschütze von El Paso soll nun zur Rechenschaft gezogen werden. Im Bundesstaat Texas droht dem 21-Jährigen die Höchststrafe.

122980204.jpg
12.09.2019 19:41

Airbnb, Uber, Twitter & Co. US-Firmen fordern schärferes Waffenrecht

Wenige Wochen nach den Angriffen in El Paso und Dayton mit 31 Todesopfern ist die Debatte um strengere Waffen-Regulierungen abgekühlt. Im US-Senat wird ein entsprechender Vorstoß blockiert. Nun schalten sich einige mächtige Konzerne in die Debatte ein. Sie veröffentlichen einen klaren Appell.

AP_19203635138082.jpg
09.08.2019 11:17

NRA-Chef gegen strengere Gesetze Waffenlobby macht Druck auf Trump

Die Rufe nach einer Verschärfung der Waffengesetze werden in den USA immer lauter. Selbst Donald Trump spricht sich mittlerweile für strengere Hintergrundchecks aus - zum Leidwesen der NRA. Doch die Waffenlobby versucht bereits, auf den US-Präsidenten einzuwirken.

In den USA ist abermals eine Debatte um die Verschärfung des Waffenrechts entbrannt.
08.08.2019 07:46

Schusswaffen sind allgegenwärtig Amnesty warnt US-Reisende

Wer in die USA reist, sollte stets einen Notfallplan wegen der "omnipräsenten" Waffengewalt haben - so Amnesty International. Die Menschenrechtsorganisation spricht eine Reisewarnung für das Land aus. Ein ungewöhnlicher Schritt.

imago92622818h.jpg
08.08.2019 05:46

Trump besucht Orte des Terrors Waffengegner machen Druck

Mehrere Tage nach den verheerenden Bluttaten in Dayton und El Paso besucht US-Präsident Trump die trauernden Städte. Er will Trost spenden, sorgt aber für Kontroversen. Und er wird mit zunehmend lauten Rufen nach echten Konsequenzen konfrontiert.