YPG

Der militärische Arm der wichtigsten Kurdenpartei in Syrien PYD sind die Volksverteidigungseinheiten (YPG). Nachrichten, Hintergründe und Interviews zum Thema YPG.

Themenseite: YPG

picture alliance / dpa

US-Soldat in der Nähe von Manbidsch.
30.12.2018 19:42

US-Abzug aus Syrien Republikaner fordert von Trump Überdenken

Hinsichtlich Donald Trumps Syrien-Politik wagt sich mit Senator Graham ein republikanischer Politiker aus der Deckung. Er hält die Abzugspläne des Präsidenten für falsch. Graham führt mehrere Argumente auf, die gegen einen Abzug sprächen.

Kämpfer einer mit der Türkei verbündeten syrischen Miliz in der Nähe von Manbidsch.
28.12.2018 18:01

Assad-Truppen in Manbidsch? Kampf mit pro-türkischer Miliz droht

Mit dem Einmarsch seiner Truppen in die Kurdenmetropole Manbidsch will das syrische Regime Fakten schaffen. Nun könnte es allerdings zu militärischen Auseinandersetzung mit pro-türkischen Milizionären kommen. Russland unterstützt derweil das syrische Vorgehen.

AP_18279670431807.jpg
27.12.2018 19:05

Vier Thesen für Syrien Was kommt, wenn der Krieg vorbei ist?

Jahrelang hielt das Morden in Syrien die Welt in Atem, Hunderttausende starben in dem blutigen Konflikt. Nun scheint das Land immer stabiler zu werden. Doch bedeutet die Abwesenheit von Krieg schon Frieden? Vier Thesen, wie es 2019 in Syrien weitergehen könnte. Von Benjamin Konietzny

100656083_lay.jpg
27.12.2018 14:49

Türkische Offensive erwartet Syrien verstärkt Truppen in Grenzregion

Die Situation im Norden Syriens spitzt sich zu: Schon lange droht die Türkei mit einer Offensive gegen die dort herrschende Kurdenmiliz YPG. Nun reagiert die syrische Regierung und sendet eine Elitetruppe der Präsidentengarde in das bedrohte Gebiet. Sie soll einen türkischen Angriff verhindern.