Kritik an BundesregierungGrünen-Chefin Dröge: Deutschland wie ein "Schiff ohne Steuermann"

Ein Jahr nach dem Amtsantritt von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) stellt Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge der Regierung ein schlechtes Zwischenzeugnis aus.
In stürmischen Zeiten taumle Deutschland "wie ein Schiff ohne Steuermann" auf den Wellen, bilanzierte Dröge in Berlin. Statt notwendiger Reformen gebe es nur Minimal-Kompromisse, und Merz destabilisiere die Koalition mit unbedachten Aussagen. "So kann man ein Land nicht regieren."
Kritisch äußerte sich die Fraktionschefin auch über ihr Unions-Pendant Jens Spahn (CDU), den sie in seiner Rolle für "ungeeignet" hält. Dröge betonte, Spahns zentraler Job sei es, zugesagte Mehrheiten zusammenzubekommen. "Daran ist Jens Spahn gescheitert, und deswegen ist er seiner Aufgabe als Fraktionsvorsitzender in einer Regierungskoalition aus meiner Sicht nicht gerecht geworden."