Kurznachrichten

"Verdächtiges" Auto nahe SynagogeRund 300 Menschen aus Pariser Vorort evakuiert

12.07.2026, 16:37 Uhr
Mit-der-Kampagne-Fragemauer-wollen-Sachsen-und-ELNET-ueber-juedisches-Leben-informieren-und-Vorurteilen-entgegenwirken
Symbolbild.

In einem Vorort der französischen Hauptstadt Paris sind 300 Menschen wegen eines verdächtigen Autos in der Nähe einer Synagoge in Sicherheit gebracht worden.

Die Evakuierung in Sarcelles habe am Samstagabend stattgefunden, sagte der französische Innenminister Laurent Nunez am Sonntag dem Fernsehsender BFM. In dem Fahrzeug sei eine Kriegswaffe gefunden worden.

Eine Untersuchung des Vorfalls sei eingeleitet worden, erklärte Nunez weiter. Hintergründe über ein mögliches Motiv sowie die Identität des oder der Verdächtigen seien jedoch noch unklar. Der Vorort Sarcelles ist ein multikulturell geprägter Vorort der französischen Hauptstadt mit einer großen jüdischen Gemeinde.

Quelle: ntv.de, RTS

Regionales