Wirtschaft

Singles' Day in China Alibaba macht eine Milliarde in zwei Minuten

Der chinesische Onlinehändler erzielt am Singles' Day wieder astronomische Umsätze. Bereits Stunden bevor die größte Online-Einkaufsschlacht des Jahres endet, steht fest: Alibaba wird selbst den Verkaufsrekord vom Vorjahr knacken.

Beim größten Shopping-Ereignis in China zeichnet sich auch in diesem Jahr ein neuer Rekord ab: Online-Riese Alibaba näherte sich laut Medienberichten am "Singles' Day" schon acht Stunden vor Verkaufsschluss dem Vorjahreswert. Der größte Onlinehändler hatte am Nachmittag Waren im Wert von umgerechnet 21,4 Milliarden Euro umgesetzt, wie die "South China Morning Post" berichtete. Im Vorjahr waren es 21,8 Milliarden Euro.

RTS25DWF.jpg

Alibaba macht am Singles' Day Kasse. Die Anzeige auf der Bühne der Mercedes-Benz-Arena in Schanghai zeigt die gigantischen Umsatzzahlen.

(Foto: REUTERS)

Die Zahlen sind ein Indikator dafür, dass der anhaltende Handelsstreit mit den USA bisher nur geringe Auswirkungen auf das Konsumverhalten in China hat. Im Vorfeld war befürchtet worden, dass Alibaba und weitere Online-Händler die Folgen spüren würden. Am beliebtesten seien unter den importierten Produkten dieses Jahr offenbar Gesundheitszusätze, Milchpulver und Gesichtsmasken, berichten Medien.

Der Singles' Day am 11. November galt in China unter Studenten ursprünglich als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsen besteht. Vor acht Jahren begann dann Alibaba, seinen Kunden an dem Tag für 24 Stunden hohe Preisnachlässe zu gewähren. Zahlreiche Konkurrenten folgten dem Beispiel, wodurch der jährliche Singles' Day zur großen Rabattschlacht wurde.

Mittlerweile ist der Singles' Day weltweit das größte Event für Onlineshopping - noch vor dem US-amerikanischen Black Friday. Viele Kunden schieben geplante Großeinkäufe bis dahin auf. Auch im vergangenen Jahr bescherte der Singles' Day den Onlinehändlern bereits Verkaufsrekorde. Allein in den ersten zwei Minuten des diesjährigen Shopping-Events, das um Mitternacht begann, setzte Alibaba laut Nachrichtenagentur Xinhua Waren im Wert von 1,27 Milliarden Euro ab.

Alibaba lässt sich das Ereignis jedes Jahr einiges kosten. Eine vierstündige Gala mit Stars wie Mariah Carey und Miranda Kerr sowie Auftritten von Cirque-du-Soleil-Akrobaten, die eine Performance zum Thema Schuhkauf präsentierten, wurde live auf der Videoplattform von Alibaba übertragen. Unternehmensgründer Jack Ma saß im Publikum und nahm den diesjährigen Singles' Day auf Video auf.

Quelle: ntv.de, ddi/dpa

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.