Wirtschaft

Airlines dünnen Angebot aus Deutsche fliegen weniger Kurzstrecken

128834453.jpg

Mit Tegel wird der nach Passagierzahlen viertgrößte deutsche Flughafen im Herbst voraussichtlich schließen.

(Foto: picture alliance/dpa)

Sowohl auf innerdeutschen als auch auf europäischen Flugverbindungen geht die Zahl der Passagiere spürbar zurück. Mit einem zunehmenden Umweltbewusstsein oder "Flugscham" hat das offenbar nichts zu tun. Dank mehr Fernreisenden wächst Branche weiterhin.

Auf Flügen innerhalb Deutschlands waren 2019 zum zweiten Mal in Folge weniger Menschen unterwegs. Die Zahl der Passagiere sank um 1,9 Prozent auf 47,1 Millionen, wie aus Daten der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervorgeht. 2018 hatte es einen Rückgang um 0,8 Prozent gegeben. Auf innerdeutschen Flügen flogen damit im vergangenen Jahr nur noch knapp ein Prozent mehr Fluggäste als noch vor zehn Jahren. Seit August gehen die Zahlen kontinuierlich zurück.

Wachstum brachten den Flughäfen die internationalen Verbindungen. Alles in allem wurden im vergangenen Jahr 244,3 Millionen Fluggäste gezählt. Das waren 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr, der geringste Zuwachs seit sechs Jahren.

Wie der innerdeutsche geht seit September auch der Europaverkehr zurück. Einen Grund sieht die ADV im Streik bei Germanwings Ende des Jahres. Aber auch hoher Kostendruck und starker Wettbewerb unter den Airlines spielten eine Rolle. Manche dünnten ihr Angebot aus, vor allem Easyjet und Ryanair, auch Eurowings. Hinzu kämen die ungewissen Konjunkturaussichten und steigende Ölpreise. "Die negativen Einflussfaktoren verstärken sich", bemerkte der Verband schon im Dezember. Dass die Debatte über Klimaschäden durch Luftverkehr und "Flugscham" die Passagiere am Boden halten könnte, schloss der Verband aus.

Größter Flughafen bleibt gemessen an den Passagieren Frankfurt, wo erstmals etwas mehr als 70 Millionen Fluggäste gezählt wurden. Es folgen München (48 Millionen), Düsseldorf (25,5 Millionen) und Berlin-Tegel (24,2 Millionen).

Tegel soll am 8. November außer Betrieb gehen. Der innerstädtische Berliner Flughafen wird durch den neuen Hauptstadtflughafen BER ersetzt, der nach aktueller Planung am 31. Oktober in Betrieb geht. Der Start war ursprünglich für 2011 vorgesehen. Baumängel, Fehlplanungen und Technikprobleme sorgten jedoch immer wieder für Verzögerungen.

Quelle: ntv.de, mbo/dpa

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.