Wirtschaft

Vertrauter von Mark Zuckerberg Instagram bekommt neuen Chef

Für Facebook-Kenner galt Adam Mosseri schon länger als potenzieller nächster Chef.

Für Facebook-Kenner galt Adam Mosseri schon länger als potenzieller nächster Chef.

(Foto: AP)

Instagram wird immer wichtiger für Facebook. Konzernchef Zuckerberg will sich stärker einmischen. Nach dem Abgang der beiden Gründer soll künftig ein enger Vertrauter das fotobasierte Netzwerk führen - allerdings mit deutlich weniger Handlungsfreiheit.

Die bisher weitgehend eigenständig agierende Fotoplattform Instagram bekommt nach dem Abgang der beiden Gründer einen neuen Chef aus dem Führungszirkel des Mutterkonzerns Facebook. Adam Mosseri war bei dem Online-Netzwerk bislang für den Newsfeed verantwortlich - das Herzstück von Facebook, in dem die Nutzer tagtäglich neue Beiträge sehen. Er war bereits im Frühjahr als Produktchef zu Instagram gewechselt und übernimmt jetzt den Chefposten bei dem Dienst, wie Facebook mitteilte.

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Instagram war von Facebook vor sechs Jahren für rund eine Milliarde Dollar gekauft worden, konnte aber mit den beiden Gründern Kevin Systrom und Mike Krieger an der Spitze weitgehend unabhängig bleiben. So soll Systrom als Instagram-Chef sehr darauf geachtet haben, welche Werbung auf der Plattform gezeigt wird. Vor einer Woche gaben Systrom und Krieger aber ihren Rückzug bekannt. Laut Medienberichten gab es Differenzen mit der Facebook-Führung um die Strategie. Zudem seien die beiden auch unzufrieden darüber gewesen, dass Facebook-Gründer und Konzernchef Mark Zuckerberg immer mehr bei Instagram mitmischen wollte.

Diesen Medienberichten zufolge legt Facebook auffallend viel Wert darauf, Eintracht zu demonstrieren: Der 35-jährige Mosseri wurde in einem Blogeintrag von den beiden Instagram-Gründern als neuer Chef vorgestellt, dazu wurde ein Foto veröffentlicht, in dem alle drei lachend nebeneinander sitzen. Zugleich zeugt schon ein subtiles Detail wie die Jobbezeichnung, dass Mosseri in seiner Position weniger Handlungsfreiheit hat als seine Vorgänger. Systrom trug als Chef noch den Titel CEO (Chief Executive Officer), wie er in eigenständigen US-Unternehmen üblich ist. Mosseri dagegen darf sich nur noch "Head of Instagram" nennen, was mehr nach der Führung eines Konzernbereichs klingt.

Kontrolle über den Hoffnungsträger

Mosseris Wechsel zu Instagram im Mai war bereits als Versuch der Facebook-Führung gesehen worden, den Foto-Dienst stärker zu kontrollieren. Für Facebook-Kenner galt er schon da als potenzieller Chef-Nachfolger. Als Verantwortlicher für den Newsfeed hatte er eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Ausbreitung gefälschter Nachrichten auf der Plattform gespielt - und musste in diesem Jahr auch die neue Linie erklären, mehr Beiträge von Freunden und Familie statt Medieninhalte zu zeigen.

Instagram mit mehr als einer Milliarde Nutzer wird immer wichtiger für Facebook, während sich das Geschäftswachstum bei der Haupt-Plattform des Online-Netzwerks zuletzt deutlich verlangsamte. Das lag unter anderem am Effekt der EU-Datenschutzgrundverordnung, deren Inkrafttreten Ende Mai das Werbegeschäft in Europa bremste. Aber auch im wichtigsten Markt USA stagnierten die Nutzerzahlen.

Quelle: ntv.de, lri/dpa

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