Wirtschaft

Victoria's Secret im Blick Italiens Unterwäschekönig drängt in die USA

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(Foto: imago/ZUMA Press)

Victoria's Secret bekommt auf dem Heimatmarkt Konkurrenz aus Italien. Calzedonia will sich in den USA als Alternative zum Platzhirschen etablieren. Doch das ist ein gewaltiger Weg.

Der italienische Unterwäsche-Fabrikant Calzedonia will den Konkurrenten Victoria's Secret auf dessen Heimatmarkt USA herausfordern und dort erste Geschäfte eröffnen. "Wir werden vielleicht in New York – einer Mode-Stadt – starten und dann in andere große Städte expandieren", sagte Calzedonia-Eigner Sandro Veronesi der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Die US-Läden würden in den kommenden Jahren eröffnen, so Veronesi. Der Schritt könnte sich durchaus als schwierig herausstellen, da der Markt von L. Brands geprägt ist – dem Eigentümer der Marken Victoria's Secret und La Senza. Es gebe in den USA zwar einen dominanten Wettbewerber, sagte Veronesi. "Aber das könnte auch bedeuten, dass Frauen gerne eine Alternative hätten."

Das italienische Unternehmen verkauft Intimissimi-Wäsche, Calzedonia-Socken und Falconeri-Strickwaren und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro. Das Vertriebsnetz umfasst mehr als 3800 Filialen, davon die meisten in Europa.Firmen-Gründer Veronesi gehören mehr als 80 Prozent der Calzedonia-Anteile. Bloomberg schätzt sein Vermögen auf rund 2,4 Milliarden Dollar.

Die amerikanische Konkurrenz kam auf einen Umsatz von 11,4 Milliarden US-Dollar und wird am Markt mit knapp 28 Milliarden Dollar bewertet und ist damit sehr viel größer als der italienische Herausforderer. Calzedonia ist nicht börsennotiert.  Bloomberg schätzt den Wert auf rund 2,8 Milliarden Dollar. Das sei mehr oder weniger akkurat, sagte Veronesi.

Quelle: ntv.de, jga

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