Wirtschaft

Keine Zulassung für das OriginalNeuer ICE L wird von gemieteten Loks gezogen - und fährt langsamer

19.12.2025, 15:06 Uhr
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Eine-tschechische-Lok-steht-im-Koelner-Hauptbahnhof-vor-einem-neuen-ICE-L-Der-neue-ICE-L-der-Deutschen-Bahn-ist-seit-Mitte-Dezember-zwischen-Koeln-und-Berlin-unterwegs-doch-gezogen-werden-die-Zuege-nicht-vom-fest-eingebauten-Steuerwagen-sondern-von-angemieteten-Vectron-Lokomotiven-Fuer-die-originalen-Antriebswagen-gibt-es-nach-Angaben-der-Bahn-noch-keine-Zulassung
Eine Lokomotive der Baureihe Siemens Vectron aus Tschechien zieht einen ICE. (Foto: picture alliance/dpa)

Seit dem Fahrplanwechsel ist der neue ICE L auf Deutschlands Schienen unterwegs. Doch den Reisenden bietet sich ein ungewohnter Anblick, denn die weiß-roten Waggons werden nicht von den originalen Loks gezogen. Auch erreichen sie nicht ihre volle Geschwindigkeit.

Der neue ICE L der Deutschen Bahn ist seit Mitte Dezember zwischen Köln und Berlin unterwegs - doch gezogen werden die Züge nicht von den eigentlich vorgesehenen Antriebswagen, sondern von angemieteten Vectron-Lokomotiven. Der Grund: Für die originalen Loks vom Hersteller Talgo gibt es nach Angaben der Bahn noch keine Zulassung. Wann diese kommt, ist offen. Verantwortlich dafür sei der Hersteller, hieß es.

So lange muss der Konzern auf die gemieteten Loks zurückgreifen. Am Angebot ändere das aber nichts, betonte ein Sprecher. Alle geplanten Verbindungen würden wie geplant bedient.

Gleichwohl sind die neuen Züge den Angaben zufolge aufgrund der fehlenden Zulassung für den Steuerwagen derzeit langsamer unterwegs. Statt 230 Kilometern pro Stunde fahren sie mit den unterschiedlichen Loks nur maximal Tempo 200. Die Verbindung dauert daher länger als sonst üblich.

Weitere Verbindungen geplant

Der ICE L stammt vom spanischen Hersteller Talgo und ähnelt optisch eher den IC-Fernzügen des Konzerns. Aufgrund des stufenlosen Einstiegs sind die Fahrzeuge barrierefrei. Das L steht laut Bahn für "Low floor". Im kommenden Jahr sollen die neuen Züge auf weiteren Verbindungen eingesetzt werden, ab Mai etwa zwischen Berlin, Hamburg und Westerlan/Sylt und ab Juli auch zwischen NRW und Westerland sowie zwischen NRW und dem Allgäu.

Insgesamt vier neue Züge seien bis Jahresende ausgeliefert, hieß es von der Bahn. Im nächsten Jahr kommen demnach neun weitere. Insgesamt umfasst die Bestellung bei Talgo 79 ICE L. Eigentlich sollte der neue Zug schon 2024 ausgeliefert werden.

Quelle: ntv.de, rog/dpa

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