Massiver Druck aus Peking Tesla entschuldigt sich bei Chinesin
21.04.2021, 13:28 Uhr
Tesla hat wohl unterschätzt, was die Protestaktion auf einer Automesse für Kreise zieht.
(Foto: picture alliance / Long Wei / Costfoto)
Eine Frau steigt bei einer Automesse in China auf einen Tesla "Model 3" und beschwert sich lauthals über das Unternehmen. Bei Tesla tut man ihren Protest zunächst ab. Videos von der Aktion aber gehen viral. Als sich die Staatsführung einschaltet, knickt der Autobauer schließlich ein.
Nach einem Zwischenfall auf der Shanghaier Automesse ist der US-Autobauer Tesla in China unter Druck geraten. Das Unternehmen entschuldigte sich schließlich, das Problem einer Kundin "nicht schnell genug gelöst zu haben". Staatsmedien sprachen von einer anfänglich "anmaßenden Haltung" des Autobauers, der sich in seiner ersten Reaktion "kompromisslos" gezeigt hatte. Die Kontroverse begann mit einem Protest der Frau bei einer Automesse.
Die Frau war am vergangenen Montag am Tesla-Stand auf ein "Model 3"-Auto gestiegen und hatte lauthals Bremsversagen beklagt. Sie wurde von Sicherheitsleuten abgeführt. Videos von der Protestaktion gingen viral. Bislang sind keine Probleme mit den Bremsen bei Tesla bekannt, aber in Reaktionen beklagten Kunden wiederum andere Mängel ihrer Autos.
Der US-Hersteller wies den Vorwurf der Frau zuerst zurück. Sie sei für ihre Proteste schon bekannt. Doch dann kommentierte die Staatsagentur Xinhua, die Qualität von Tesla müsse den Erwartungen entsprechen, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Auch die mächtige Rechtskommission der Kommunistischen Partei mischte sich ein, forderte Respekt vor chinesischen Verbrauchern und warf Tesla vor, nicht der Ursache des Problems nachgegangen zu sein.
Derart unter Druck entschuldigte sich das Unternehmen nun und versprach, "aktiv auf die Meinungen, Vorschläge und die Kritik unserer Kunden, Internetnutzer und Freunde in den Medien" hören zu wollen. Tesla wolle "mit einer aufrechten Haltung nach Lösungen suchen".
Das Unternehmen, das in Shanghai eine Fabrik gebaut hat, erlebt einen rasanten Absatz in China. 2020 verkaufte Tesla 140.000 "Model 3"- rund ein Achtel aller verkauften E-Autos in China.
Quelle: ntv.de, joh/dpa