Wirtschaft

Studie zeigt 16-Jahres-Hoch Verbraucher sind optimistisch wie lange nicht

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Zwar haben sich die Deutschen bei Anschaffungen im Juli etwas zurückgenommen, aber die Kauflaune ist dennoch ungebrochen.

(Foto: picture alliance / Daniel Bockwo)

Die deutsche Konjunktur ist stark und löst bei den Verbrauchern eine regelrechte Euphorie aus. Von weltweiten Risiken wie Brexit-Verhandlungen und den schwierigen Beziehungen zur Türkei zeigen sich die Konsumenten bislang unbeeindruckt.

Die Stimmung der deutschen Verbraucher ist wegen der robusten Konjunktur so gut wie seit fast 16 Jahren nicht mehr. "Die Konjunkturerwartung steigt weiter an und auch die Einkommenserwartung übertrifft noch einmal das Wiedervereinigungshoch aus dem Vormonat", erklärten die Marktforscher der GfK. Das von ihnen gemessene Konsumklima kletterte von Juni bis Juli auf 10,6 Punkte, für August erwarten die Forscher einen weiteren Anstieg.

Die Konjunkturstimmung stieg demnach im Juli zum fünften Mal in Folge an, der entsprechende Indikator erreichte damit ein neues Drei-Jahres-Hoch. Die Bundesbürger gehen nach den Umfragen der GfK davon aus, "dass die heimische Konjunktur im weiteren Verlauf des Jahres sogar noch einen Gang hochschalten kann".

Bislang unbeeindruckt zeigen sich die Konsumenten von einer Reihe weltwirtschaftlicher Risiken. "Für das Konjunkturklima stellen der Beginn der Brexit-Verhandlungen, drohende Handelsbeschränkungen der amerikanischen Regierung sowie die zunehmend schwierig werdenden Beziehungen Deutschlands zur Türkei jedoch eine Bedrohung dar", heißt es in der GfK-Analyse.

Die positiven Konjunkturerwartungen beeinflussen demnach auch die Einkommenserwartungen: Der Einkommensindikator habe seinen Rekordwert aus dem Vormonat noch einmal leicht übertroffen. "Noch nie seit der Wiedervereinigung wurde ein besserer Wert gemessen."

Die Neigung der Verbraucher zu Anschaffungen ist im Juli allerdings leicht gesunken. Für die GfK-Forscher bedeutet dies allerdings keine Trendwende: "Nach wie vor sind die Bundesbürger in bester Kauflaune." Die Konsumklimastudie des Marktforschungsunternehmens GfK wird seit 1980 erhoben. Sie basiert auf monatlich rund 2000 Interviews mit Verbrauchern.

Quelle: ntv.de, kpi/AFP/rts