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Große Preisunterschiede: Wer sind die besten Gasanbieter?

Durch einen Wechsel des Gasanbieters lassen sich oft mehrere Hundert Euro pro Jahr sparen. Dies belegt der Test von insgesamt 36 Gasversorgern, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt hat.

Nur wer Geld zu verschenken hat, kann auf einen Anbietervergleich verzichten. Der DISQ-Test zeigt, dass Kunden im Schnitt gut ein Drittel der Kosten sparen können. Konkret bedeutet dies, dass der Verbraucher durch die Wahl des günstigsten Anbieters gegenüber dem Teuersten bis zu 462 Euro im Jahr weniger zahlen muss.

Sparpotential rund 30 Prozent

Dieses Ergebnis zeigte sich in allen untersuchten Metropolen – die Unterschiede zwischen Berlin, Hamburg, München und Köln fielen relativ gering aus. So schwankte die maximale Ersparnis zwischen 36,4 Prozent (462 Euro) in München und 31,4 Prozent (403 Euro) in Köln.

Auch Verbraucher, die Wert auf einen ökologischen Aspekt legen, sind mit einem Vergleich gut beraten. Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Das Einsparpotenzial zwischen dem günstigsten und dem teuersten Ökogastarif lag im Schnitt bei gut 35 Prozent. In Berlin konnte der Kunde am meisten sparen; bei einem exemplarischen Vier-Personen-Haushalt machte dies rund 877 Euro im Jahr aus."

Vertragsbedingungen beachten

Trotz der immensen Preisunterschiede sollte der Verbraucher vor einem Anbieterwechsel aber die Vertragsbedingungen prüfen. So ködern einige Unternehmen mit Preisgarantien, die aber meist an lange Vertragslaufzeiten geknüpft sind.

Wichtig sind zudem die Kündigungsfristen, die je nach Anbieter unterschiedlich ausfallen. "Nur wer diesen Termin im Blick behält, kann bei Bedarf wechseln. Kündigt man nur einen Tag zu spät, verlängert sich der Vertrag mit dem aktuellen Versorger automatisch meist um mehrere Monate", warnt Marktforschungsexpertin Bianca Möller.

Service mit Schwächen

Spätestens wenn Unstimmigkeiten bei der Abrechnung auftreten, spielt auch der Service der Gasversorger eine wichtige Rolle. Die Studie belegt, dass die Kundenorientierung der Branche verbesserungswürdig ist – insgesamt fiel das Ergebnis nur befriedigend aus. Speziell beim E-Mail-Kontakt zeigten sich Schwächen: Im Test blieb annähernd jede fünfte Anfrage unbeantwortet. Und selbst wenn eine Auskunft erteilt wurde, musste der Kunde auf diese oft lange – im Schnitt knapp 40 Stunden – warten. Die Serviceleistungen der Anbieter schwankten insgesamt zwischen "sehr gut" und "mangelhaft". Erfreulich: "Mehrere Gasversorger boten sowohl einen guten oder sogar sehr guten Service als auch attraktive Konditionen", so DISQ-Geschäftsführerin Möller.

Die Testsieger

Knauber Erdgas wurde Testsieger der Studie "Gasanbieter 2015" in der Kategorie "Gasanbieter überregional" wie auch "Ökogasanbieter überregional". Das Unternehmen (Qualitätsurteil: "sehr gut") punktete sowohl beim Service als auch bei den Konditionen. Die im Anbietervergleich beste Serviceleistung zeigte sich insbesondere durch die schnelle und kompetente E-Mail-Bearbeitung und die sehr gute Beratung an der Hotline. In der Konditionenanalyse der Gas- wie auch der Ökogastarife überzeugten kurze Vertragslaufzeiten und günstige Preise, die bei allen untersuchten Verbrauchsmengen unter dem Branchendurchschnitt lagen.

Neben dem Testsieger erreichten mit Montana und Team Energie zwei weitere Anbieter das Gesamturteil "sehr gut". Die besten Konditionen der Kategorie "Gasanbieter überregional" bot Montana. In der Kategorie "Ökogasanbieter überregional" hatte in diesem Bereich Extraenergie die Nase vorn.

Quelle: n-tv.de

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