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Erst verschmäht, jetzt Kult Als der Wartburg ausgebremst wurde

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25 Jahre ist es her, dass die letzten Trabant und Wartburg vom Band liefen. Heute fahren nur noch wenige der "Ost-Rebellen".

(Foto: picture alliance / dpa)

In der DDR waren Wartburg und Trabant Volksautos. Zu Hunderttausenden tuckerten sie durch die Lande. Inzwischen sind die Jüngsten 25 Jahre als. Denn im April 1991 wurde die Produktion in Zwickau und Eisenach eingestellt. Zeit zurückzublicken.

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Der 311er war der schönste Wartburg, der je gebaut wurde.

(Foto: picture alliance / dpa)

Von der "Rostlaube" und dem belächelten "Plastebomber" haben sie sich zu Hingucker-Autos gemausert: Noch tuckern Wartburg und Trabant über Deutschlands Straßen, doch 25 Jahre nach dem Produktionsstopp im April 1991 werden es immer seltener. Selbst in Ostdeutschland, wo die beiden DDR-Autos bis zum Mauerfall zu Hunderttausenden unterwegs waren, sorgen sie jetzt für Aufmerksamkeit, statt der früheren Missachtung. Das mag auch daran liegen, weil die Abgase unterdessen ungewöhnlich riechen. Als Oldtimer werden die ehemaligen Massenautos aus der DDR jetzt auch wirtschaftlich interessanter.

Der drastische Schwund, der vor allem den Mittelklassewagen Wartburg seit dem Produktionsstopp am 10. April 1991 traf, ist vom Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg dokumentiert. Exakt 7394 Autos mit der kantigen Blechkarosse waren zu Jahresbeginn noch zugelassen. "Ich sehe im Straßenbild so gut wie keinen Wartburg mehr", sagt ein Eisenacher. "Die ungepflegten Exemplare sind verschwunden, die anderen sind zu schade, um gefahren zu werden."

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33.000 Trabis sind heute noch in Deutschland unterwegs.

(Foto: picture alliance / dpa)

Vom Trabi, dessen Aus nur 20 Tage später kam, sind derzeit noch 33.550 Exemplare in Deutschland fahrbereit. Zehn Jahre nach dem Ende der Produktion im thüringischen Automobilwerk Eisenach (AWE) und bei Sachsenring in Zwickau waren immerhin noch rund 52.000 Wartburg und 160.000 Trabis zugelassen. Aber die Zahlenreihen aus Flensburg zeigen auch: Der Schwund scheint nun gestoppt. Seit 2011 bleiben die recht konstant. Viele, darunter die elegant geschwungenen frühen Wartburg-Modelle 311 und 312, sind mehr als 30 Jahre alt, was sie unterdessen als waschechte Oldtimer ausweist. Weitgehend originalgetreue und gut gepflegte Exemplare haben inzwischen auch ihren Preis. Diese Erfahrung hat auch Harald Lieske als Kuratoriumsmitglied des Automobilmuseums in Eisenach gemacht. "Wir haben versucht, für das Museum einen Wartburg Camping zu kaufen. Ein gutes Exemplar sollte 15.000 Euro kosten."

Autos, die früher Alltagsfahrzeuge waren, seien zunehmend bei Oldtimersammlern gefragt, sagt Peter Mair vom Verband der Automobilindustrie (VDA). "Sie haben zum Teil Kultstatus." Klassisches Beispiel sei zwar der VW Käfer, "aber auch viele Wartburg und Trabant werden gehegt und gepflegt. Sie über 25 und mehr Jahre durchzubringen, das kostet auch was." Und der Markt für historische Autos wächst. Die Zahl der als Oldtimer mit einem H-Kennzeichen zugelassenen Autos in Deutschland hat sich laut TÜV Thüringen in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.

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Er ist der letzte seiner Zunft.

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Diesen Status hat der letzte, knallrot lackierte Eisenacher Wartburg, der vor 25 Jahren vom Montageband direkt ins Museum rollte, noch nicht. Am 10. April 1991 war die Stimmung in dem riesigen Werk, in dem von 1955 bis zum Stillstand der Produktion 8000 Menschen arbeiten auf dem Tiefpunkt. In die Wehmut mischte sich Wut, ein 29 Jahre alter Lackierer brach vor laufenden Kameras in Tränen aus und verlangte für sich und seine Familie eine Perspektive. Auch der Einbau eines Viertaktmotors mit VW-Lizenz ab 1988 konnte weder Wartburg noch Trabant retten.

Die einst volkseigenen Autowerke in Thüringen und Sachsen wurden von der Treuhand abgewickelt. "Damals standen selbst Straßen in Eisenach mit unverkäuflichen Autos voll", erinnert sich Lieske. Von der Autoschmiede AWE, deren Geschichte bis ins Jahr 1898 zurückgeht, stehen heute noch das denkmalgeschützte Backsteintor und einige Hallen, die inzwischen das Museum nutzt. Trotzdem ist Eisenach ebenso wie Zwickau Autostadt geblieben. 1800 Menschen bauen derzeit bei Opel die Kleinwagen Corsa und Adam. Zulieferer haben sich angesiedelt und BMW baut dort seine Werkzeuge.

Um Opel den Weg nach Eisenach zu ebnen, hatte sich die AWE-Spitze Monate vor der Wiedervereinigung rebellisch gezeigt und das DDR-Automobilkombinat verlassen. Lieske: "Der Alleingang hat letztlich unsere Zukunft gesichert."

Der VDA beziffert die Beschäftigten in der ostdeutschen Branche, die 2015 auf einen Umsatz von 25,5 Milliarden Euro kam, auf fast 69.000. Die Zahl der Arbeitsplätze sei damit um sechs Prozent gestiegen. Gebaut wurden im Vorjahr rund 837.000 Autos - das waren 15 Prozent aller in Deutschland hergestellten Pkw. Neben Opel in Eisenach und VW in Zwickau und Chemnitz hat sich vor allem Leipzig zu einer ostdeutschen Automobilhochburg entwickelt - mit Werken von BMW und Porsche. Das ostdeutsche Automobilcluster spricht von etwa 350 Zulieferern.

Quelle: n-tv.de, Simone Rothe, dpa

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