Die Zeit ist reifMorgan trennt sich vom Leiterrahmen

Bereits Anfang des Jahres hat Morgan sein erstes Modell auf einer modernen Leichtbau-Plattform vorgestellt. Diese wird 2020 endgültig den in die Jahre gekommenen Leiterrahmen ablösen.
Die britische Sportwagenmarke Morgan hat angekündigt, ab dem kommenden Jahr keine Fahrzeuge mehr mit Leiterrahmen zu bauen. Damit endet in den ehrwürdigen Backsteingebäuden in Malvern Link eine 83 Jahre währende Ära, die mit dem ersten vierrädrigen Modell 4/4 begann, das ab 1936 in Serie gebaut wurde.
Bereits im Frühjahr 2019 haben die Briten mit dem neuen Plus Six auch die neue Leichtbauplattform CX-Generation vorgestellt. Die Alukonstruktion bietet unter anderem in Hinblick auf den Alltagsnutzen bessere Voraussetzungen, wie etwa mehr Steifigkeit, mehr Beinfreiheit und mehr Platz für Gepäck.
Außerdem vereinfacht der neue Unterbau die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Trotz der modernen Konstruktion präsentiert sich der Plus Six äußerlich wie ein Morgan der 1930er-Jahre.
Seit der Präsentation des Plus Six wurden bei Morgan noch die Modelle 4/4, Roadster und Plus 4 mit Leiterrahmen gebaut. Im Frühjahr 2020 wollen die Briten auf dem Genfer Autosalon ein Nachfolgemodell auf CX-Plattform vorstellen. Allerdings werden noch keine Details zum Fahrzeug sowie zu Modellnamen, Marktstart oder Preis genannt.
Allerdings dürfte es niemanden überraschen, wenn es sich um ein Modell im klassischer Morgan-Look handelt, das unterhalb vom Plus Six positioniert wird und entsprechend von einem aufgeladenen Vierzylinder-Benziner angetrieben wird.