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Bekannte Tugenden verfeinertToyota Corolla Cross - neue Angebotsstruktur und Optik

03.12.2025, 17:35 Uhr
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Toyota hat den Corolla Cross zurückhaltend modifiziert. (Foto: Toyota)

Der Corolla Cross ist die modischere Crossover-Variante von Toyotas gleichnamiger Hybridlimousine. Allzu modisch wird er aber auch nach dem Lifting nicht. Es punktet mit effizientem Antrieb und einfacher Bedienung. Allerdings sind Kofferraum und Fond nicht sonderlich geräumig.

In Toyotas Crossover-Angebot ist der Corolla Cross der ausgeglichenste Vertreter. Kompakter und günstiger als der Weltbestseller RAV4, zurückhaltender und geräumiger als die extrovertierten Lifestyle-SUVs C-HR und C-HR+. Drei Jahre nach Markteinführung gab es nun ein erstes Lifting, das passend zum Modellcharakter ziemlich dezent ausfällt: Ein paar optische Retuschen und eine neue Angebotsstruktur müssen reichen. Die Preise steigen leicht auf 37.000 Euro. Bestellungen sind ab sofort möglich, die Auslieferung beginnt im Juli.

Prägnanteste Neuerung: Die Frontpartie mit Kühler-Leuchtenband und einem wabenförmigen Gitter, das den eher konventionellen Grill des Vorgängermodells ersetzt. Dazu kommen modifizierte Leuchten am Heck und im Innenraum eine neu geordnete Mittelkonsole. Wichtigste Verbesserung: die doppelte Ladeschale für das Handy unterhalb des Infotainment-Bildschirms. Neu gestaltet wurde zudem der Gangwahlhebel, der nun etwas besser zur Hand liegt.

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Hinten gab es leichte Änderungen beim Toyota Corolla Cross. (Foto: Toyota)

Gewohnt unkomplizierter Corolla-Stil

Ansonsten bleibt alles beim gewohnten unkomplizierten Corolla-Stil. Die wichtigsten Funktionen werden weiterhin über physische Schalter und Knöpfe gesteuert, die Menüs auf dem Touchscreen sind logisch und zugänglich geordnet.

Keine Änderungen gab es auch bei Raumangebot und -empfinden: Vor allem die hohe Sitzposition und die luftige Dachhöhe wissen zu gefallen, auch wenn es im Fond etwas eng zugeht. Der Kofferraum zählt ebenfalls nicht zu den geräumigsten im Segment.

Effizienter Antrieb

Keinen Vergleich fürchten muss der Toyota aber dank seines Vollhybrids aber weiterhin bei der Antriebseffizienz, zumindest jenseits der reinen E-Auto-Segments. Wie vor dem Lifting stehen zwei Varianten mit der Spritspartechnik zur Wahl: eine günstigere mit 103 kW/140 PS auf Basis eines 1,8-Liter-Benziners (ab 37.000 Euro) und eine stärkere mit 2,0 Litern Hubraum und 132 kW/180 PS (ab 40.900 Euro). Letztere ist auf Wunsch mit einem zusätzlichen E-Motor an der Hinterachse und Allradantrieb zu haben, kostet dann ab 43.400 Euro.

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Knappe 4,50 Meter lang ist der Toyota Corolla Cross. (Foto: Toyota)

Zur ersten Ausfahrt stand das stärkere Modell zur Verfügung, das ansprechende Fahrleistungen mit Verbräuchen um die 5 Liter verknüpft. Schnelle Zwischenspurts und höhere Autobahngeschwindigkeiten sind souverän machbar, wobei der Benziner bei höherer Last vernehmbar in den Innenraum schallt. Das kann auch die laut Toyota verbesserte Geräuschdämmung nicht ganz verhindern. Wer es entspannt angehen lässt, findet in dem Kompakt-SUV aber einen ruhigen und auch fahrwerksseitig komfortablen Begleiter.

Etwas höhere Preise

Die Preise sind im Zuge des Modellwechsels um rund 500 Euro gestiegen. Das nur in Kombination mit dem schwächeren Antrieb bestellbare Basismodell "Active" bietet bereits die wichtigsten Ausstattungsmerkmale inklusiv Rückfahrkamera, Cloud-Navigation und Klimaautomatik. Wer mehr will, wählt die neue Linie "Teamplayer" (ab 39.000 Euro), die die bisherige "Team Deutschland"-Variant ersetzt oder die neue "GR Sport"-Ausführung mit Sportfahrwerk und speziellem Sport-Fahrmodus (ab 43.500 Euro). Für eher komfortorientierte Käufer gibt es außerdem das "Lounge"-Modell (ab 46.400 Euro) mit Premium-Soundanlage und Matrix-LED-Licht.

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Neu im Programm ist das sportlich gestaltete "GR Sport"-Modell. (Foto: Toyota)

Rund 3.000 Einheiten will Toyota vom Corolla Cross verkaufen - vor allem an markentreue Kundschaft. Damit steht das kompakte SUV absatzmäßig im Schatten des ebenfalls frisch gelifteten C-HR und seines neuen Elektro-Ablegers C-HR+, die zusammen auf fünfstellige Verkaufszahlen kommen sollen - auch durch von anderen Herstellern abgeworbene Neukunden. So eine Eroberungs-Mission braucht den Corolla Cross nicht zu kümmern: Bei dem Lifting reicht ihm die zurückhaltende Verfeinerung bekannter Tugenden.

Toyota Corolla Cross - technische Daten

  • Fünftüriges SUV der Kompaktklasse mit fünf Türen

  • Länge: 4,46 Meter, Breite: 1,83 Meter (mit Außenspiegeln: k.A.), Höhe: 1,60 Meter, Radstand: 2,64 Meter, Kofferraumvolumen: 425 - 1.337 Liter

  • FWD Variante 1: 1,8-Liter-Benziner mit vier Zylindern, 72 kW/98 PS, Elektromotor: 70 kW/95 PS, Systemleistung: 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment 142 Nm bei 3.600 - 5.200 U/min, stufenloses Automatikgetriebe, Frontantrieb, Vmax: 170 km/h, 0-100 km/h: 10 s, Normverbrauch (WLTP): 4,9 - 5,0 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 112 - 114 g/km, Abgasnorm: Euro 6e, Preis ab: 36.990 Euro.

  • FWD Variante 2: 2,0-Liter-Benziner mit vier Zylindern, 98 kW/133 PS, Elektromotor: 83 kW/113 PS, Systemleistung: 132 kW/180 PS, maximales Drehmoment 190 Nm bei 4.400 - 5.200 U/min, stufenloses Automatikgetriebe, Frontantrieb, Vmax: 180 km/h, 0-100 km/h: 7,7 s, Normverbrauch (WLTP): 5,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 114 - 116 g/km, Abgasnorm: Euro 6 AP, Preis: ab 39.650 Euro.

  • AWD-i: 2,0-Liter-Benziner mit vier Zylindern, 98 kW/133 PS, Elektromotor vorne: 83 kW/13 PS, Elektromotor hinten: 30 kW/41 PS, Systemleistung: 132 kW/180 PS, maximales Drehmoment 190 Nm bei 4.400 - 5.200 U/min, stufenloses Automatikgetriebe, Allradantrieb, Vmax: 180 km/h, 0-100 km/h: 7,7 s, Normverbrauch (WLTP): 5,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 114 - 116 g/km, Abgasnorm: Euro 6 AP, Preis: ab 39.650 Euro.

Quelle: ntv.de, Holger Holzer, sp-x