Gebrauchte

Oft ungepflegt-günstige Technik Dacia Logan II - nur neu ein Schnäppchen

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Der Dacia Logan MCV zählt zur schrumpfeden Klasse der Kleinwagen-Kombis.

Für Neuwagenkäufer ist der Dacia Logan MCV ein Super-Schnäppchen. Beim Kauf eines Gebrauchten sieht die Sache leider häufig anders aus. Interessenten könnten sich an dem Rumänen kräftig die Finger verbrennen.

Vom unansehnlichen Billigauto zum kompetent gemachten Kombi in nur einer Generation: War der erste Dacia Logan MCV noch ein spleeniger Kleinlaster mit Flügeltüren und lieblosem Design, ist die zweite Auflage (seit 2012) ein durchaus gefälliges Auto. Der günstige Neupreis bedeutet aber nicht, dass ein Gebrauchter besonders günstig zu haben ist.

Einfaches Design, geräumiges Platzangebot

Wegen seines Aussehens kauft man den Kleinwagen-Kombi noch immer nicht – doch sein Auftritt ist zumindest kein Hinderungsgrund mehr. Auf rund 4,50 Meter Länge bietet der Rumäne zudem ordentliche Platzverhältnisse für die Passagiere und bis zu 1.518 Liter Gepäck. Das ist fast so viel wie in ausgewachsenen Kompakt-Kombis, die dann aber gerne mal 10 bis 20 Zentimeter länger ausfallen als der Logan.

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Der Dacia Logan MCV lockt mit niedrigem Grundpreis und einem guten Platzangebot.

Wartete das Vorgängermodell noch mit erhöhtem Dach, dritter Sitzreihe und Flügeltüren am Heck auf, ist Nummer zwei insgesamt recht konventionell geraten. Die gleichnamige Stufenhecklimousine ist in Deutschland nicht zu haben, einzige Karosseriealternative ist daher der technisch verwandte Kleinwagen Sandero.

Innen sind sich die Varianten ähnlich: Die Hartplastik-Landschaft wird allenfalls in den höchsten Ausstattungslinien ein wenig durch Chrom aufgeforstet. Ergonomie und Verarbeitung stimmen jedoch.

Kein Automatikgetriebe

Antriebs-Feinkost gibt es bei Dacia nicht, dafür aber bewährte und solide Aggregate aus dem Renault-Nissan-Regal. Beste Wahl für den Durchschnittsinteressenten dürfte der Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS sein, der akzeptable Fahrleistungen mit geringem Verbrauch kombiniert.

Die alternativ im Benziner-Segment angebotenen Saugmotoren mit 1,0 und 1,2 Litern Hubraum (73 PS und 75 PS) sind allzu müde, ohne dabei besonders genügsam zu sein. Flotter ist man mit einem der 1,5-Liter-Diesel (90 PS und 95 PS) unterwegs. Den Aufpreis dürfte man aber nur schwer herausfahren. Geschaltet werden alle Triebwerke per Hand, eine Automatik als Alternative zur manuellen Fünfgangbox gibt es nicht.

Mäßige Ausstattung

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Innen geht es eher schmucklos zu.

Der Super-Niedrigpreis von 8.000 Euro für einen neuen Logan gilt nur für das quasi-nackte Auto in der Basisvariante "Access". Die meisten Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind daher mindestens auf "Essential"-Niveau, also mit Radio und Zentralverriegelung ausgerüstet.

Wer keinen Verzicht üben will, wählt aber mindestens "Comfort" und hat dann auch eine Klimaanlage an Bord. Fast zum Hingucker wird der Logan als "Stepway"-Modell im kernigen Offroad-Design. Der Neupreis geht in diesen Fällen allerdings schon in Richtung 13.000 Euro und viel Nachlass – das sei hier schon mal verraten - kann der Gebrauchtkäufer nicht erwarten. Immerhin konnten viele Extras auch einzeln gekauft werden, sodass man mit etwas Mühe vielleicht ein passendes Exemplar zum überschaubaren Preis erhält.

Allen Dacias gemein ist die im Wettbewerbsvergleich eher mäßige Sicherheitsausstattung. Standard sind vier Airbags und die Fahrdynamikregelung ESP. Viel mehr ist auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Beim EuroNCAP-Crashtest schnitt der MCV mit drei von fünf Sternen ab.

Aufmerksamer Blick beim Gebrauchtwagenkauf

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Das Platzangebot ist üppig.

Dacia-Neuwagen sind unter anderem deshalb so günstig, weil die rumänische Renault-Tochter ältere und günstigere Technik nutzt als andere Kleinwagenhersteller. Die ist nicht per se unzuverlässig, aber rangiert in Bezug auf Langlebigkeit eher nicht im Branchenspitzenfeld. Dass der Logan im TÜV Report verheerende Ergebnisse liefert, liegt aber häufig auch an der Sparsamkeit der Vorbesitzer, die auf Wartung, Reparaturen und HU-Vorbereitung gerne mal verzichten. Generell dürften die wenigsten Dacia-Besitzer ein besonders emotionales und liebevolles Verhältnis zu ihrem Auto haben, was sich in vielen Fällen auch auf dessen Behandlung niederschlagen dürfte.

Wer ein gebrauchtes Modell kauft, sollte zahlreiche Schwachstellen im Blick haben. So schwächeln Achsaufhängung und Lenkung gerne mal, Rost an Fahrwerksteilen ist zumindest möglich und auch die Auspuffanlage ist anfällig für Gammel. Häufige Klage von Besitzern betreffen die schnell verkratzte Windschutzscheibe.

Fazit

Wer einen Dacia Logan gebraucht kauft, spart am falschen Ende. Der absolute Wertverlust beim Neuwagen ist so gering, die Nachfrage so groß, dass ein fabrikneues Fahrzeug kaum teurer ist als ein Gebrauchter. Wer ein ganz kleines Budget hat, findet für das gleiche Geld bei anderen Herstellern meist zuverlässigere, gepflegtere und nicht zuletzt auch prestigeträchtigere Modelle in großer Auswahl.

Quelle: n-tv.de, sni/sp-x

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