Der Tag

Der Tag Riekes Rückspiegel am 23. September 2019

AP_18116285013529.jpg

Was wohl Fusajirō Yamauchi zu Super Mario sagen würde?

(Foto: AP)

Wussten Sie, dass … eines der noch immer weltweit bekanntesten Spielwarenunternehmen heute vor 130 Jahren an den Start gegangen ist? Am 23. September 1889 gründete der Japaner Fusajirō Yamauchi die Firma Nintendo in Kyoto. An "Super Mario" oder "Zelda" war damals freilich nicht zu denken - es begann ganz bescheiden mit der Herstellung traditioneller Hanafuda-Spielkarten.

Rieke-NEU-final.jpg

Richtig zur Sache ging's für Nintendo ab 1977, als das mittlerweile börsennotierte Unternehmen begann, sich auf die Entwicklung von Videospielen zu konzentrieren. Der Rest ist bekannt: Auf Automatenspiele wie "Donkey Kong" folgten eigene Konsolen wie der Gameboy und die N64. Und ein goldenes Zeitalter für den einstigen Familienkonzern, der bis heute mit seinen Produkten ganze Generationen prägt.

Wir gratulieren … Bruce Springsteen, Rock-Legende born in the U.S.A, zum 70. Geburtstag. Der Mann hat sogar einen Oscar für eines seiner Meisterwerke ("Streets of Philadelphia") erhalten - noch Fragen, warum er "Boss" genannt wird? Happy birthday!

 

Quelle: ntv.de