Happy End für Luxemburger Herzogsfamilie Prinz Félix heiratet seine Claire
21.09.2013, 16:43 Uhr
Das Paar hat bereits am 17.09.2013 standesamtlich geheiratet.
(Foto: dpa)
Die Luxemburger haben eine neue Prinzessin. Prinz Félix heiratet seine langjährige Freundin Claire Lademacher, die Zeremonie findet in der Provence statt. Viele europäische Königshäuser sind dabei, als der Prinz und die Hessin "Oui" sagen.
Prinz Félix von Luxemburg und die gebürtige Hessin Claire Lademacher haben sich im südfranzösischen Saint-Maximin-la-Sainte-Baume nun auch kirchlich das Jawort gegeben. Vor rund 370 Gästen, darunter Vertreter des europäischen Hochadels, versprachen sie sich in der Basilika Sainte Marie-Madeleine ewige Liebe und Treue.
Félix und Claire hatten in der Taunusstadt Königstein - der Heimat der Braut - standesamtlich geheiratet. Der 29-Jährige ist der zweitälteste Sohn von Luxemburgs Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa. Er hatte seine Claire 2001 in einem Schweizer Internat kennengelernt.
Paar will Weingut betreiben
Die frisch Verheirateten wollen sich in Südfrankreich niederlassen. "Wir werden gemeinsam ein Weingut der Familie betreiben", sagte die 28-Jährige, deren Vater Hartmut Lademacher Gesellschafter einer Weindomäne in Lorgues ist. Mit der Provence verbindet das Paar viel: "Wir beide teilen Erinnerungen an lange, herrliche Sommerferien im Süden Frankreichs", sagte die Braut. Diese verbrachten sie entweder im Hause ihrer Eltern in Lorgues oder im Feriendomizil der großherzoglichen Familie in Cabasson. "Die Idee, in der Provence zu heiraten, ergab sich ganz von selbst."
Lademacher, die im hessischen Usingen aufwuchs, arbeitet derzeit noch an ihrem Doktor in Bioethik. Félix war bislang als unabhängiger Berater für ein Schweizer Unternehmen tätig. Wohin die Hochzeitsreise geht, blieb ein Geheimnis. "Es ist in unserer Familie Sitte, dass der Ort der Hochzeitsreise eine Überraschung für die Braut ist", sagte Prinz Félix.
Im vergangenen Oktober erst hatte Félix' großer Bruder Guillaume, der Thronfolger von Luxemburg, Gräfin Stéphanie de Lannoy aus Belgien geheiratet.
Quelle: ntv.de, dpa