Panorama

Wieder anonyme Drohung Air France leitet Flugzeug um

Die Besatzung einer Air-France-Maschine entschied, den Flug "vorsichtshalber" umzuleiten.

Die Besatzung einer Air-France-Maschine entschied, den Flug "vorsichtshalber" umzuleiten.

(Foto: dpa)

Den zweiten Tag in Folge muss ein Passagierflugzeug wegen einer anonymen Drohung seine Route ändern. Diesmal ist es eine Maschine von Air France, die umgeleitet wird. Sie sollte von San Francisco nach Paris fliegen.

Nach einer anonymen Drohung ist ein Flugzeug von Air France auf dem Weg von San Francisco nach Paris nach Kanada umgeleitet worden. Dies habe die Besatzung "vorsichtshalber" nach der "anonymen Drohung" entschieden, teilte die französische Fluggesellschaft mit. Der Flug AF083 sei daher zum Flughafen von Montréal in Kanada umgeleitet worden. Die Maschine sowie die Passagiere und deren Gepäck würden nun von den Sicherheitsbehörden geprüft.

Erst am Montag war ein Flugzeug der deutschen Fluggesellschaft Condor wegen eines Bombenalarms auf dem Weg von Berlin nach Hurghada in Ägypten in Budapest notgelandet. Bei einer Durchsuchung der Maschine wurden aber weder Sprengstoff noch Bomben-Teile gefunden.

Kurz nach den Anschlägen von Paris hatte es bereits mehrere Drohnungen gegen Air France-Maschinen gegeben. Unter anderem musste ein Flugzeug am Amsterdamer Flughafen Schiphol kurz vor dem Start gestoppt werden. Zuvor war eine Drohung über Twitter verbreitet worden. Bei der anschließenden Durchsuchung wurde aber nichts Gefährliches entdeckt. Auch zwei weitere Flüge mit dem Ziel Paris aus den USA wurden nach anonymen Drohungen umgeleitet.

Die Fluggesellschaften sind besonders vorsichtig, seit am 31. Oktober ein in der ägyptischen Touristenhochburg Scharm-el-Scheich gestartetes russisches Flugzeug mit 224 Menschen an Bord über der Sinai-Halbinsel abgestürzt war. Ermittler gehen davon aus, dass der Passagierjet von einer Bombe zerrissen wurde. Die Dschihadistenorganisation Islamischer Staat hat sich zu dem Anschlag bekannt.

Quelle: ntv.de, hul/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen