Klettertour in KölnDrei junge Männer klauen Domfenster
Die Kölner Polizei nimmt drei junge Männer fest, die auf den Dom geklettert sind. Bei ihrer Tour auf das Wahrzeichen der Stadt haben sie auch Teile eines Domfensters gestohlen.
Das wollten bestimmt schon viele Kletterfreunde: Drei junge Männer im Alter von 16 bis 24 sind auf den Kölner Dom geklettert. Beamte der Kölner Polizei stellten das Trio nach dem Hinweis eines Passanten. In ihren Rucksäcken fand die Polizei unter anderem Glasscheiben mit Bleifassung aus einem Domfenster.
Der 55-jährige Zeuge hatte die jungen Leute dabei beobachtet, wie sie die Südfassade hinabkletterten. Er folgte ihnen in den am Dom gelegenen Hauptbahnhof und alarmierte die Polizei, welche die Diebe kurz darauf stellte.
Dass sie auf den Dom geklettert seien, gaben die jungen Männer nach Angaben der Ermittler "unumwunden" zu. Ihre Ausweise wiesen sie als belgische Staatsbürger aus. Neben den Glasscheiben hatten sie auch geringe Mengen Drogen bei sich. Den Domkletterer droht nun ein Strafverfahren. Ihnen wird Hausfriedensbruch sowie gemeinschädliche Sachbeschädigung, Diebstahl und Drogenbesitz vorgeworfen.