Essen und Trinken

Frühstück mit LiebePlanung ist das halbe Leben

23.04.2026, 18:16 Uhr 20210831-145536Von Heidi Driesner
00:00 / 12:58
27_Kokoswaffeln_0647
Kleine Herzen mit Liebe und Geschmack: Wer will, kann die Eier bei den Kokoswaffeln durch Apfelmus ersetzen. (Foto: Philipp Oberhuber)

Ob nach der Frage "Zu mir oder zu dir?" nach einem vielversprechenden Abend Stunden später die Frage folgt "Bleibst du zum Frühstück?", hängt von einigen Faktoren ab: Wesentlich ist, wie die Nacht war. Nicht unwesentlicher ist, ob der Kühlschrank mehr hergibt als ein Hühnerei.

"Bleib doch bis zum Frühstück...", sang dereinst Udo Jürgens: "Was ich hab', teil' ich mit dir." Es wäre schon gut, wenn Sie als Fragestellerin beziehungsweise Fragesteller etwas hätten, was sich teilen ließe. Darüber sollten Sie sich im Klaren sein: Falls sich im Kühlschrank nur noch ein nicht mehr taufrisches Hühnerei langweilt und die Küche von abgenagten Pizza-Resten und einem Abwaschberg bevölkert wird, sollten Sie die Frühstücksfrage gar nicht erst stellen. Kann uns (Ihnen und mir) natürlich nicht passieren! 

Nicht nur der kluge Mann baut vor, kluge Frauen sowieso. Anregungen, auch über das Frühstück hinaus, vermitteln Ihnen zwei sympathische junge Frauen: Birgit Mair am Tinkhof und Sofia Kostner. Ihr Buch "Frühstücksliebe/ 70 gesunde Frühstücks- und Brunchrezepte" ist im März im Südtiroler Athesia-Tappeiner Verlag erschienen.

"Wir sind Birgit und Sofia und teilen eine große Leidenschaft: die Liebe zum Kochen, insbesondere die Zubereitung von Frühstück. Diese gemeinsame Passion und die Begeisterung unserer Community für unsere Gerichte haben uns dazu bewegt, ein Kochbuch zu schreiben. Nichts bereitet uns mehr Spaß, als neue Rezepte zu kreieren. Dabei inspirieren wird uns gegenseitig", stellen sich die Autorinnen vor.

Anzeige
Frühstücksliebe: 70 gesunde Frühstücks- und Brunchrezepte
3
25,00 €

Lassen Sie sich einfach von Birgit und Sofia für Ihre nächsten Frühstücksabenteuer inspirieren! Ob herzhaft oder süß - die Rezepte sind durchgehend vegetarisch und glutenfrei. Sie eignen sich selbstverständlich nicht nur für das Pärchen-Frühstück "danach", sondern sind auch gemacht für den Alltag - perfekt für einen entspannten Wochenendbrunch, wenn Freunde kommen oder Kinder mitessen. Ein Buch, das Frühstück zur Lieblingsmahlzeit des Tages macht.

Viel Kreativität dank Baukastenprinzip

"Mit diesem Buch möchten wir dich ermutigen, kreativ zu werden. Nutze es wie einen Baukasten für dein persönliches Frühstück. Du kannst die Rezepte nach Belieben kombinieren und anpassen und immer wieder neue Variationen kreieren. Probiere mal ein Porridge mit einem anderen Topping als im Rezept angegeben und teste so nach und nach, was dir am besten schmeckt." Daran erkennen Sie schon, dass sich mit den 70 Rezepten eine Menge anstellen lässt - einfach ausprobieren, und Sie werden mit neuen Geschmackserlebnissen belohnt.

Neun umfangreiche Rezeptkapitel sind in dem Buch enthalten. Für alle Rezepte gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, und zwar für die Zubereitung sowohl mit als auch ohne Thermomix, den die Autorinnen als ihren liebsten Küchenhelfer bezeichnen: "Er übernimmt beispielsweise das Schneiden, Mixen und Rühren und ermöglicht es, ohne großen Aufwand ein gutes Frühstück zu zaubern. Aber keine Sorge, es geht auch ohne. Deshalb gibt es alle Rezepte in zwei Ausführungen: einmal für Fans der Hightech-Hilfe und daneben für alle, die lieber mit Pfanne, Topf und Kochlöffel arbeiten. Hauptsache, das Ergebnis schmeckt."

12_Immunbooster_Porridge
Perfekt für die Erkältungszeit: Kurkuma und Ingwer machen diesen Porridge zu einem Immunbooster. (Foto: Philipp Oberhuber)

Ich bin ja mehr der Selbst-Rührer-Typ, doch es gibt in meiner verzweigten Familie bereits zwei Thermomixer - da bleibt mehr Zeit fürs Kind, für den Partner, für den Garten oder einfach mal für sich. Mit dem Thermomix kann man selbst und frisch kochen und dennoch Zeit sparen. Nicht zu verachten - oder?

Die neun Kapitel lauten: Granola; Porridge; Müsli & Overnights; Pancakes, Waffeln, Muffins & Co; Frühstücksriegel & Co; Brot; Eiergerichte; Aufstriche & Basics und Drinks. Ganz wichtig für alle, die auch im Alltag und das meistens vor dem Weg zur Arbeit, nicht ohne Frühstück aus dem Haus wollen, aber dennoch wenig Zeit dafür haben: Vorbereitung ist das halbe Leben! Oder neudeutsch: "Meal Prep" ist cleveres Vorkochen. Gilt übrigens auch für die Gretchenfrage nach "dieser", mitunter entscheidenden Nacht: "Nun sag, wie hast du's mit dem Frühstück?" (Altmeister Goethe möge mir verzeihen!)

Was zunächst nach Aufwand klingt, spart unterm Strich viel Zeit und Nerven. Darauf gehen die Autorinnen ebenfalls ein, erläutern, was sich wie gut vorbereiten lässt. Denn auch das Frühstück lässt sich auf Vorrat zubereiten. Bei vielen Rezepten gibt es als Extras kleine Tipps für Lagerung, für passende Ergänzungen, fürs Handling. Für Knabber-Fans gibt's vier Granola-Rezepte mit und ohne Nuss sowie mit und ohne Schoki. 

34_Proteinquark_aus_dem_Ofen_1921
Kommt aus dem Ofen: Die gebackene Quarkspeise ist proteinreich, sättigend und gut für die Muskeln. (Foto: Philipp Oberhuber)

Ausgewogene Ernährung schon am Morgen

Gesüßt wird in keinem Fall mit klassischem Haushaltszucker. Sondern reife Bananen, Ahornsirup, Honig oder auch mal Kokosblütenzucker sorgen für die nötige Süße, denn "süß darf ein Frühstück gerne sein". Ihr Hauptaugenmerk richten Birgit und Sofia auf frische und getrocknete Früchte. "Sie süßen nicht nur, sondern liefern auch wertvolle Nährstoffe und Ballaststoffe, wodurch die Verdauung angeregt wird." Ihre Lieblinge sind Datteln: "Sie enthalten wertvolle Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Eisen und lassen den Blutzucker nur langsam steigen. Darüber hinaus wirken Datteln basisch und können einer Übersäuerung unseres Körpers entgegenwirken."

Generell geht es bei den Rezepten um eine ausgewogene Ernährung am Morgen. Die Autorinnen achten nicht nur auf die Art der Süße, sondern erläutern auch, warum sie Eiweiß, bunte Früchte und Gemüse ins Frühstück einbauen, warum komplexe Kohlenhydrate (zum Beispiel aus Haferflocken) und pflanzliche Fette wichtig sind. 

Knusperstangen

Zutaten für 12 Stangen:

350 g Hüttenkäse (körniger Frischkäse)

350 g zarte Haferflocken

230 g Wasser

1 Pkg. Backpulver

1 TL Salz

150 g gemischte Samen und Kerne (z. B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,Sesam, Leinsamen)

Zubereitungen (55 Minuten):

Mit Thermomix

1. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

2. Frischkäse, Haferflocken, Wasser, Backpulver und Salz in den Mixtopf geben und 15 Sek./Linkslauf/Stufe 4 vermischen. Mit dem Spatel kurz durchrühren und 5 Min. quellen lassen.

3. Teig auf die Arbeitsfläche geben, zu einer dicken Rolle formen und in zwölf gleich große Stücke teilen.

4. Jedes Stück zu einer länglichen Stange rollen, die Enden leicht spitz zulaufen lassen.

5. Kerne auf einen flachen Teller geben. Die Stangen rundum darin wälzen, sodass eine gleichmäßige Knusperkruste entsteht, und mit etwas Abstand auf das Blech setzen.

6. Auf mittlerer Schiene 35 bis 40 Min. backen, bis die Stangen außen goldbraun und knusprig sind. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

42_Knusperstangen_1739
Vorbereiten und lagern: Die Knusperstangen lassen sich auch einfrieren. (Foto: Philipp Oberhuber)

Ohne Thermomix

1. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

2. Frischkäse, Haferflocken, Wasser, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel mit einem Spatel oder Löffel gründlich verrühren. 5 Min. quellen lassen.

3. Teig auf die Arbeitsfläche geben, zu einer dicken Rolle formen und in zwölf gleich große Stücke teilen.

4. Jedes Stück zu einer länglichen Stange rollen, die Enden leicht spitz zulaufen lassen.

5. Kerne auf einen flachen Teller geben. Die Stangen rundum darin wälzen, sodass eine gleichmäßige Knusperkruste entsteht, und mit etwas Abstand auf das Blech setzen.

6. Auf mittlerer Schiene 35 bis 40 Min. backen, bis die Stangen außen goldbraun und knusprig sind. Auf einem Gitter auskühlen lassen. 

Tipp: Luftdicht verpackt, lassen sich die Stangen zwei bis drei Tage im Kühlschrank lagern. Alternativ können Sie sie einfrieren. Für einen Extra-Knusper vor dem Servieren kurz im Ofen aufbacken.

Bergomelette

Zutaten für 2 Omelettes:

50 g Zwiebeln

150 g Champignons

10 g Schnittlauch

20 g Butter

4 Eier

1 Prise Salz

1 Prise Pfeffer



Für die Füllung: 

60 g Bergkäse (in Scheiben geschnitten oder gerieben) 

etwas Rucola

optional: halbierte Cherrytomaten

Zubereitungen (20 Minuten):

Mit Thermomix

1. Zwiebel schälen, in Stücke schneiden. Champignons trocken abreiben und in Scheiben schneiden. Schnittlauch abbrausen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden.

2. Zwiebel in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.

3. 10 g Butter zugeben und 3 Min./120°C/Stufe 1 dünsten.

4. Währenddessen Champignons in einer Pfanne in den restlichen 10 g Butter bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Umfüllen.

5. Eier, Salz, Pfeffer und Schnittlauch mit in den Mixtopf geben und 15 Sek./Linkslauf/Stufe 3 vermischen.

6. Die Pfanne bei Bedarf leicht nachfetten. Die Hälfte der Eimasse hineingießen und bei mittlerer Hitze stocken lassen, bis die Unterseite goldgelb und die Oberfläche noch leicht cremig ist. Mit einem Pfannenwender ganz vorsichtig umdrehen.

7. Bergkäse und die Hälfte der Champignons auf einer Omelettehälfte verteilen und 2 bis 3 Min. fertig garen. Mit Rucola und nach Wunsch mit Tomaten füllen und die freie Omelettehälfte über die Füllung schlagen.

8. Mit den restlichen Zutaten auf die gleiche Weise ein zweites Omelette zubereiten. 

50_Bergomelette_1806
Nicht nur fürs Frühstück: Das Bergomelette eignet sich perfekt auch als Mittag- oder Abendessen. (Foto: Philipp Oberhuber)

Ohne Thermomix

1. Zwiebel schälen, in Stücke schneiden. Champignons trocken abreiben und in Scheiben schneiden. Schnittlauch abbrausen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden.

2. In einer Pfanne 10 g Butter schmelzen. Champignons darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Umfüllen.

3. In derselben Pfanne die restlichen 10 g Butter schmelzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. In eine Schüssel umfüllen.

4. Eier, Salz, Pfeffer und Schnittlauch mit in die Schüssel geben und alles gut verquirlen.

5. Die Pfanne bei Bedarf leicht nachfetten. Die Hälfte der Eimasse hineingießen und bei mittlerer Hitze stocken lassen, bis die Unterseite goldgelb und die Oberfläche noch leicht cremig ist. Mit einem Pfannenwender ganz vorsichtig umdrehen.

6. Bergkäse und die Hälfte der Champignons auf einer Omelettehälfte verteilen und 2 bis 3 Min. fertig garen. Mit Rucola und nach Wunsch mit Tomaten füllen und die freie Omelettehälfte über die Füllung schlagen.

7. Mit den restlichen Zutaten auf die gleiche Weise ein zweites Omelette zubereiten.

Ingwer-Shot

Zutaten für 1 Flasche (etwa 600 ml):

2 Orangen

2 Zitronen

1 Apfel

100 g Ingwer

1 TL Kurkumapulver

1 Prise Pfeffer

300 g Wasser

optional: 10 g Honig

Zubereitungen (15 Minuten):

Mit Thermomix

1. Orangen und Zitronen mit dem Messer so schälen, dass die weiße Schicht entfernt wird. In Stücke schneiden, Kerne nach Möglichkeit entfernen. Apfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und vierteln. Ingwer schälen und grob in Stücke schneiden.

2. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 pürieren.

3. In einem Nussmilchbeutel oder sehr feinem Sieb abseihen.

4. In eine Flasche füllen und kalt stellen. Vor dem Trinken schütteln.

67_Ingwer_Shot_2039
Macht wach und wärmt: Der Ingwer-Shot ist ein richtiger kleiner Scharfmacher. (Foto: Philipp Oberhuber)

Ohne Thermomix

1. Orangen und Zitronen mit dem Messer so schälen, dass die weiße Schicht entfernt wird. In Stücke schneiden, Kerne nach Möglichkeit entfernen. Apfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und vierteln. Ingwer schälen und grob in Stücke schneiden.

2. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Stabmixer fein pürieren.

3. In einem Nussmilchbeutel oder sehr feinem Sieb abseihen.

4. In eine Flasche füllen und kalt stellen. Vor dem Trinken schütteln.

Tipp: Im Kühlschrank hält sich der Ingwer-Shot etwa eine Woche.

Lassen Sie rühren oder rühren Sie selbst, das ist egal: Ein leckeres Frühstück wünscht Ihnen Heidi Driesner.

Quelle: ntv.de

Essen und KochenErnährungRezensionenLebensmittel