Ernährung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ernährung

imago82040397h.jpg
04.09.2019 14:55

Umstrittener Fallbericht Ließ einseitige Ernährung Jungen erblinden?

Pommes, Chips, Weißbrot, Schinken und Würstchen: Wer sich nur von Junk Food ernährt, provoziert gesundheitliche Nachteile. Ein junger Brite soll deswegen sogar Hör- und Sehfähigkeiten verloren haben. Ein entsprechender Bericht sorgt für Furore, weckt aber auch Zweifel.

Kühe.jpg
01.09.2019 15:04

Tiere im Methan-Abgastest Kühe fressen Kräuter für das Klima

Viel ist derzeit von CO2-Ausstoß die Rede - aber die Erwärmungswirkung von Methan ist noch viel stärker. Kühe produzieren beim Verdauen große Mengen des klimaschädlichen Treibhausgases. Eine bestimmte Ernährung kann das ändern - wie sehr, prüft ein "Abgastest für Kühe".

imago93080409h.jpg
29.08.2019 14:51

Studie zeigt positive Effekte Intervallfasten-Methode kann funktionieren

Weniger Kalorien zu sich nehmen kann gesund sein - darüber ist sich die Mehrheit der Wissenschaftler einig. Wie genau die Kalorien reduziert werden sollen, wird dagegen immer wieder diskutiert. Im Moment im Trend: Intervallfasten. Eine Studie zeigt jetzt den entscheidenden Vorteil der Methode.

Burger.jpg
12.08.2019 19:19

US-Forscher rechnen nach Was bringt Fleischverzicht der Umwelt?

Mehr CO2, mehr Ackerland, mehr Dünger: Dass Fleischessen Natur und Klima stärker schadet als vegetarische Kost, ist mittlerweile klar. Aber wie viel mehr genau? Für eine Modellrechnung dazu wurden alle US-Amerikaner zu fast kompletten Vegetariern.

Himbeeren.jpg
26.07.2019 07:45

Frisch, tiefgekühlt, Konserve Welche Früchte haben mehr Vitamine?

Die Tiefkühl-Himbeeren aus Deutschland oder die frischen aus Spanien - welche sind gesünder? Schockgefrostetes Obst enthält viele Nährstoffe, die frisches durch die Lagerung schon verloren haben kann. Hat Dosengemüse überhaupt noch Vitamine? Und sollte man mehr Bioware essen?