Ernährung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ernährung

imago82040397h.jpg
04.09.2019 14:55

Umstrittener Fallbericht Ließ einseitige Ernährung Jungen erblinden?

Pommes, Chips, Weißbrot, Schinken und Würstchen: Wer sich nur von Junk Food ernährt, provoziert gesundheitliche Nachteile. Ein junger Brite soll deswegen sogar Hör- und Sehfähigkeiten verloren haben. Ein entsprechender Bericht sorgt für Furore, weckt aber auch Zweifel.

Kühe.jpg
01.09.2019 15:04

Tiere im Methan-Abgastest Kühe fressen Kräuter für das Klima

Viel ist derzeit von CO2-Ausstoß die Rede - aber die Erwärmungswirkung von Methan ist noch viel stärker. Kühe produzieren beim Verdauen große Mengen des klimaschädlichen Treibhausgases. Eine bestimmte Ernährung kann das ändern - wie sehr, prüft ein "Abgastest für Kühe".

imago93080409h.jpg
29.08.2019 14:51

Studie zeigt positive Effekte Intervallfasten-Methode kann funktionieren

Weniger Kalorien zu sich nehmen kann gesund sein - darüber ist sich die Mehrheit der Wissenschaftler einig. Wie genau die Kalorien reduziert werden sollen, wird dagegen immer wieder diskutiert. Im Moment im Trend: Intervallfasten. Eine Studie zeigt jetzt den entscheidenden Vorteil der Methode.

Burger.jpg
12.08.2019 19:19

US-Forscher rechnen nach Was bringt Fleischverzicht der Umwelt?

Mehr CO2, mehr Ackerland, mehr Dünger: Dass Fleischessen Natur und Klima stärker schadet als vegetarische Kost, ist mittlerweile klar. Aber wie viel mehr genau? Für eine Modellrechnung dazu wurden alle US-Amerikaner zu fast kompletten Vegetariern.

Himbeeren.jpg
26.07.2019 07:45

Frisch, tiefgekühlt, Konserve Welche Früchte haben mehr Vitamine?

Die Tiefkühl-Himbeeren aus Deutschland oder die frischen aus Spanien - welche sind gesünder? Schockgefrostetes Obst enthält viele Nährstoffe, die frisches durch die Lagerung schon verloren haben kann. Hat Dosengemüse überhaupt noch Vitamine? Und sollte man mehr Bioware essen?

20190524_124638.jpg
24.05.2019 20:24

Startups zeigen Greentech-Ideen Essen wir bald alle Insekten?

Die Zukunft ist grün, oder sollte es zumindest sein. Wie ein Welt aussehen könnte, in der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei Konsum und Produktion spielt, zeigen Unternehmen beim "Greentech Festival" in Berlin. n-tv.de hat sich dort mal umgeschaut. Von Kai Stoppel

119418415.jpg
20.04.2019 10:59

Bunt und haltbar Wie lange kann man Ostereier aufbewahren?

Ostereier sind derzeit der Renner. Doch wohin mit den vielen bunt gefärbten Schätzen? Man kann sie ja nicht alle auf einmal essen und wegwerfen ist auch keine Option. Aber wie schnell müssen sie verzehrt werden? Von Jana Zeh