Ernährung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ernährung

imago0103286093h.jpg
28.10.2020 11:38

Schutz gegen Corona? Drei Vitamine helfen dem Immunsystem

Eine gute Vitaminversorgung stärkt das Immunsystem, das ist längst bekannt. Britische Forscher haben sich die Wirkung nun noch einmal gezielt für Atemwegserkrankungen angesehen, um Rückschlüsse für das Coronavirus zu ziehen. Dabei überzeugen drei Kandidaten - und einer fällt durch.

imago0103319828h.jpg
20.09.2020 06:39

Bloß nicht am Saft nippen So ist Ernährung gut für die Zähne

Regelmäßig Zähne putzen ist gut, reicht aber noch nicht. Denn auch die gewissenhaftesten Putzer erhöhen ihr Kariesrisiko, wenn sie sich nicht richtig ernähren. Ein Zahnmediziner sagt, wie es besser geht - und welches Gemüse die Zähne sogar säubert.

imago0103277338h.jpg
05.09.2020 12:09

Jenseits von süß und salzig Was ist der fünfte Geschmackssinn?

Jeder kennt die vier Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig und bitter. Dabei sind sich Forscher schon lange einig, dass es einen fünften Geschmackssinn gibt: umami. Der japanische Begriff bedeutet "wohlschmeckend", ist hierzulande aber weitgehend unbekannt. Aber wie schmeckt umami? Von Vivian Micks

119472469.jpg
16.08.2020 08:57

Gemüse vorn, Fleisch ganz hinten Abstand beeinflusst unsere Essenswahl

Viele sind ja willens, weniger Fleisch zu essen - aber wenn sie am Büfett stehen, werden sie oft doch schwach und greifen zum Schweine- statt zum Sellerieschnitzel. Wie kann man Menschen dazu bringen, mehr Gemüse zu essen? Forscher finden heraus: über die Position des Menüs in der Auslage.

Antarktis.JPG
22.07.2020 22:05

Treibhausgas vom Meeresgrund Antarktisches Methan strömt in Atmosphäre

Forscher entdecken in der Antarktis Methan, das fast ungehindert vom Meeresboden in die Atmosphäre aufsteigt, weil Mikroben fehlen, die sich von dem Treibhausgas ernähren. Da im Südpolarmeer große Mengen Methan vermutet werden, könnte sich der Klimawandel durch die Emissionen deutlich beschleunigen. Von Klaus Wedekind

06.04.2020 08:31

Quarantäne als Dickmacher Coronavirus-Krise fördert Übergewicht

Ob Frustessen oder Bewegungsmangel, das eingeschränkte Leben in Corona-Zeiten kann zu Übergewicht führen. Ernährungsexperten warnen vor den gesundheitlichen Folgen süßer und fettiger Verlockungen. Ein Starkoch empfiehlt derweil einfache "Quarantäne-Rezepte".