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Trend zur bewussteren Ernährung Kantinen-Ranking: Currywurst rutscht weiter ab

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Nun, originell ist das beliebteste Gericht ja nicht, aber wenn's schmeckt.

(Foto: picture alliance / Zoonar)

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Was steht heute auf dem Speiseplan? Die klassische Frage zur Mittagspause. Und nach dem Ranking von Apetito dürften sich die meisten Arbeitnehmer wohl meistens Spaghetti Bolognese wünschen. Immerhin belegt das Gericht den ersten Platz. Doch Obacht! Vegetarische Gerichte holen auf.

Die Currywurst büßt in Deutschlands Kantinen weiter an Beliebtheit ein. Im Ranking des Verpflegungsanbieters Apetito kam der Klassiker im vergangenen Jahr nur noch auf den dritten Platz, auf dem ersten Rang war Spaghetti Bolognese und auf dem zweiten Rang eine Pesto-Pfanne. Im Jahr zuvor war die Currywurst noch auf dem zweiten Platz und bis 2019 jahrzehntelang das meistverkaufte Kantinengericht gewesen. Bemerkenswert ist zudem, dass vegetarische Gerichte immer wichtiger werden, etwa Pesto-Pfanne, Gemüse-Curry oder Chili sin Carne. Eine Firmensprecherin begründete die sinkende Currywurst-Nachfrage mit dem Trend zur bewussteren Ernährung.

Apetito hat sich auch angeschaut, was in Kitas und Schulen besonders beliebt ist. Den ersten Platz belegt dabei vegetarische Linsensuppe, den zweiten Gemüseravioli, gefolgt von Kartoffel-Möhren-Eintopf. Erst dann taucht mit Hühnerfrikassee das erste fleischhaltige Gericht auf. Wichtig: Es handelt sich dabei um die Gerichte von Apetito. In Kantinen anderer Betreiber oder Lieferanten kann so ein Ranking anders ausfallen.

Apetito will weiter wachsen

Apetito ist einer der größten Kantinenbetreiber und Fertiggerichte-Hersteller Deutschlands. Die Unternehmensgruppe aus Rheine in Nordrhein-Westfalen kam im vergangenen Jahr mit 12.400 Beschäftigten auf einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro und damit auf 7,7 Prozent mehr als 2021. Apetito ist in neun Staaten tätig, darunter Großbritannien, Kanada und Dänemark.

Der Gewinn wird nur teilweise veröffentlicht: Bei der Apetito AG, die Tiefkühlessen und andere Verpflegung herstellt, sackte der Jahresüberschuss um 25 Millionen auf 15 Millionen Euro ab. Das lag nach Auskunft von Firmenchef Jan-Peer Laabs an höheren Kosten für Lebensmittel, Energie und Personal. Die separate Firma Apetito Catering veröffentlichte keine Gewinnzahl, der Überschuss wurde nur vage als "zufriedenstellend" beschrieben.

Langfristig rechnet Apetito mit Wachstumsimpulsen durch die alternde Gesellschaft - das Unternehmen beliefert nicht nur Kantinen, Kitas und Schulen, sondern auch Alten- und Pflegeheime. "Die Nachfrage nach Sonderkostformen wird steigen", sagte Laabs. Künftig will Apetito nicht nur aus eigener Kraft wachsen, sondern auch durch Zukäufe. Im vergangenen Jahr wurden bereits zwei Firmen gekauft und in diesem Jahr eine.

Quelle: ntv.de, tkr/dpa

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