Panorama

Debatte um rassistische Begriffe Knorr gibt "Zigeunersauce" neuen Namen

Künftig soll die Sauce "Paprikasauce Ungarische Art" heißen.

Künftig soll die Sauce "Paprikasauce Ungarische Art" heißen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Im Zuge der aktuellen Rassismusdebatte ist auch Knorr mit seiner "Zigeunersauce" verstärkt in die Kritik geraten. Bald soll das Produkt nicht mehr unter dem umstrittenen Namen im Regal stehen. Dem Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma machen aber andere Vorfälle viel größere Sorgen.

Vor dem Hintergrund der Diskussion über rassistische Namen und Begriffe wird die "Zigeunersauce" der Marke Knorr umbenannt. "In ein paar Wochen finden Sie diese als "Paprikasauce Ungarische Art" im Regal", teilte der Mutterkonzern Unilever auf Anfrage von "Bild am Sonntag" mit. "Da der Begriff 'Zigeunersauce' negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben."

Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma begrüßte die Entscheidung. "Es ist gut, dass Knorr hier auf die Beschwerden offenbar vieler Menschen reagiert", sagte der Vorsitzende Romani Rose dem Blatt. Ihm selbst bereite allerdings der wachsende Antiziganismus in Deutschland und Europa größere Sorgen.

"Für den Zentralrat sind vor diesem Hintergrund 'Zigeunerschnitzel' und 'Zigeunersauce' nicht von oberster Dringlichkeit." Viel wichtiger sei es, Begriffe wie "Zigeuner" kontextabhängig zu bewerten, "wenn etwa in Fußballstadien 'Zigeuner' oder 'Jude' mit offen beleidigender Absicht skandiert wird".

Quelle: ntv.de, can/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen