Panorama

Gruselfund in den AlpenLeiche eines Deutschen entdeckt

02.08.2017, 17:38 Uhr
5d7448cb514c0af2134ebd0e437c956a
Zwei Alpinisten besichtigen den Fundort der Leiche auf dem Hohlaubgletscher. (Foto: dpa)

Ein deutscher Wanderer gilt seit Jahrzehnten als vermisst. Nun wird seine Leiche zufällig von zwei Bergsteigern in den Schweizer Alpen gefunden. Das zurückgehende Gletschereis hatte den Fund freigelegt.

30 Jahre nach dem Verschwinden eines Deutschen in den Schweizer Bergen ist seine Leiche entdeckt worden. Zwei Alpinisten fanden beim Aufstieg auf das Lagginhorn im Kanton Wallis die sterblichen Überreste des Mannes. Das teilte die örtliche Polizei mit.

Eine Hand und zwei Schuhe ragten aus dem Eis am Gletscher nahe an der italienischen Grenze. Das schlechte Wetter machte die Bergung der Leiche, die bereits in der Vorwoche gefunden wurde, zunächst schwierig. Erst einen Tag nach dem Fund konnte der Wanderer aus dem Eis befreit und mit dem Helikopter ins Tal geflogen werden.

Die Rechtsmedizin der Universität Bern klärte danach die Identität des Opfers. Es handelt sich um einen 1943 geborenen Deutschen, der seit einem Ausflug in der Region Hohsaas am 11. August 1987 als vermisst galt.

Durch den Klimawandel und die damit verbundenen höheren Durchschnittstemperaturen geht das Gletschereis immer weiter zurück. Dadurch werden immer häufiger Vermisste freigelegt. Erst Mitte Juli war ein Ehepaar nach 75 Jahren im Eis im Tsanfleuron-Gletscher im Kanton Wallis entdeckt worden.

Quelle: uzh/dpa

UnglückeVermissteAlpenSchweiz