Kollision mit Regatta?Norwegen erlebt Wal-Story im Kleinen

Während der Fokus in Deutschland weiter vor dem gestrandeten Buckelwal vor Poel liegt, haben einige hundert Kilometer weiter nördlich die Norweger nun eine eigene Walstory. Etwas anders gelagert - und mit einem Belugawahl.
Während vor der deutschen Ostsee-Insel Poel weiter um das Leben des Buckelwals gekämpft wird, ist in Norwegen ein Belugawal in einem Fluss gesichtet worden. Wie der norwegische Sender NRK berichtete, befand sich der Meeressäuger am Freitagmorgen in der Nähe der Stadt Hokksund rund 60 Kilometer westlich der Hauptstadt Oslo im Fluss Drammen.
Belugawale leben normalerweise in den Meeren der Arktis vor den Küsten Russlands, Alaskas und Kanadas. In Europa kommen sie auch im äußersten Norden Norwegens vor. Im Süden Norwegens seien sie aber nicht oft anzutreffen, sagte die Expertin Marie-Anne Blanchet vom Norwegischen Polarinstitut.
Belugawale können bis zu fünf Meter lang werden und auch in Süßwasser überleben. Bei dem Beluga im Fluss Drammen handele es sich offenbar um ein ausgewachsenes Tier, sagte Blanchet. "Er scheint gesund zu sein und normal zu schwimmen." Unklar sei aber, warum er sich in den Fluss verirrt habe.
Schaulustige im Garten
Blanchet geht davon aus, dass der Wal selbst in seinen natürlichen Lebensraum zurückfinden kann. Kontakte zu Menschen seien "nicht ideal", warnte die Forscherin und rief dazu auf, den Wal in Ruhe zu lassen.
NRK berichtet indes von einer möglichen Komplikation, sollte der Wal zeitnah ins Meer zurückkehren. Dann könnte er nämlich einer Regatta in die Quere kommen - oder sie ihm. Ein Walforscher sagte, dass wenig zu befürchten sei, der Wal aber nervös werden könne und dann womöglich nicht vorbeischwimmen wolle. Die größte Gefahr bestehe in einer Kollision. Die Regatta findet am Wochenende statt. Im Übrigen glaubt der Forscher, der Wal sei zur Erkundung des Flusses unterwegs.
Die Nachricht vom Wal hat indes zahlreiche Schaulustige angelockt, wie NRK berichtet. Eine Anwohnerin spricht von Menschen, die plötzlich in ihrem Garten standen. 100 Personen hätten sich versammelt, um den Wal zu sehen.