Panorama

Feiern trotz Delta Obamas Party beschäftigt Presse vorab

b44d81cf3cb5969e0aea7abee812dd65.jpg

Barack Obama wird am 4. August 60.

(Foto: AP)

Barack Obama wird 60, das will der ehemalige Präsident gebührend feiern. Auf dem Anwesen der Obamas auf der noblen Ferieninsel Martha's Vineyard werden am Wochenende knapp 500 Gäste erwartet. Angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante wirft das Fragen auf.

Die geplante Geburtstagsfeier des früheren Präsidenten Barack Obama mit angeblich Hunderten geladenen Gästen beschäftigt wegen steigender Corona-Zahlen die US-Medien. "Diese Veranstaltung findet allen öffentlichen Berichten zufolge im Freien statt", sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki. Sie reagierte damit auf die Frage eines Reporters, ob Obama mit einer großen Feier in diesen Zeiten nicht ein falsches Signal senden würde.

Psaki nannte keine weiteren Details zu der Feier und verwies auf Obamas Büro. Sie betonte, der ehemalige Präsident sei ein großer Verfechter des Impfens. Mehrere US-Medien hatten berichtet, Obama plane anlässlich seines 60. Geburtstags am Wochenende eine große Feier auf seinem Anwesen auf der mondänen Atlantikinsel Martha's Vineyard.

Auf der Nachrichtenseite "Axios" hieß es, dass die Gäste geimpft sein und Corona-Tests vorweisen müssten. Über Maskenvorschriften brachten die Journalisten nichts in Erfahrung. Mehrere Medien schrieben unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen aus dem Umfeld der Obamas, dass 475 Menschen erwartet würden, darunter zahlreiche Prominente wie der Regisseur Steven Spielberg und die Talkmasterin Oprah Winfrey. 200 weitere Personen würden auf der Party arbeiten.

Der aktuelle Präsident Joe Biden könne an diesem Wochenende nicht an der Feier teilnehmen, teilte das Weiße Haus mit. Er freue sich darauf Obama, bei nächster Gelegenheit "gebührend im Club der Über-Sechzigjährigen" willkommen zu heißen. Zu eventuellen Bedenken wegen Gesundheitsaspekten wollte sich das Weiße Haus nicht äußern.

Das Büro des früheren Präsidenten reagierte auf eine entsprechende Anfrage zu der Feier nicht. Obama wird an diesem Mittwoch 60 Jahre alt. Seinen 50. Geburtstag feierte er mit Stars wie Jay-Z und Stevie Wonder im Weißen Haus.

Quelle: ntv.de, ino/dpa

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.