Notlandung in New York nötig Pilot stirbt kurz nach Start zu Langstreckenflug
09.10.2024, 14:46 Uhr Artikel anhören
Der Pilot eines A350 von Turkish-Airlines starb kurz nach dem Abflug.
(Foto: picture alliance / NurPhoto)
Ein Flugzeug von Turkish Airlines startet gerade in den USA, als der Pilot plötzlich ohnmächtig wird. Kurz darauf ist er tot und die Maschine noch immer in der Luft. Der tragische Vorfall auf dem Langstreckenflug nimmt dennoch ein glimpfliches Ende für die Reisenden.
Der Pilot einer Maschine der Fluggesellschaft Turkish Airlines ist auf einem Flug von den USA in die Türkei an Bord gestorben. Der 59 Jahre alte Kapitän der Maschine sei zunächst ohnmächtig geworden und noch vor der dann eingeleiteten Notlandung gestorben, teilte ein Sprecher des Unternehmens auf der Plattform X mit.
Der Airbus A350 sei auf dem Weg von Seattle nach Istanbul gewesen, als das Unglück geschah. An Bord habe man versucht, ihn medizinisch zu versorgen. Als das erfolglos blieb, sei durch den Co-Piloten eine Notlandung in New York eingeleitet worden.
Der Verstorbene sei langjähriger Mitarbeiter der Fluggesellschaft gewesen. Die Todesursache ist bisher unklar. Erst im März dieses Jahres wurde der Mann in der türkischen Generaldirektion für Zivilluftfahrt gesundheitlich untersucht. Dabei wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, so der Turkish-Airlines-Sprecher in seiner Mitteilung. Passagiere kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Sie wurden anschließend auf andere Flüge umgebucht.
Quelle: ntv.de, mpa/dpa