Sicherungen von Kunstwerk gelöst Tonnenschwere Kugel rollt Straße runter
11.05.2025, 13:53 Uhr Artikel anhören
Vier Meter ist der Durchmesser der Kugel.
(Foto: dpa)
Einen Kreisverkehr in Detmold ziert ein Kugelkunstwerk. Doch damit gibt es Probleme. Zuerst zerstört ein Sturm die Aufhängungen, dann machen sich offenbar Unbekannte daran zu schaffen - und setzen die riesige Kugel in Bewegung.
Unbekannte haben in Detmold offenbar ein riesiges Kugelkunstwerk auf einem Kreisverkehr gelöst und eine abschüssige Straße heruntergerollt. Die vier Meter große Kugel blieb nach etwa 50 Metern in einem Straßengraben liegen, wie die Polizei im nordrhein-westfälischen Detmold mitteilte. Eine Straßenlaterne und ein Verkehrszeichen wurden beschädigt. "Das ist ein ungeheuerlicher Eingriff in den Straßenverkehr, der schlimmste Folgen hätte haben können", empörte sich der Bürgermeister.
Die zwei Tonnen schwere Kugel ziert normalerweise einen Kreisverkehr. Die Aufhängungen waren nach einem Sturm Anfang April an zwei Stellen gerissen. Daraufhin war die Kugel in das Kiesbett des Kreisverkehrs gesetzt und zusätzlich durch Spanngurte, Ketten und einen Bauzaun provisorisch gesichert worden. Da kurzfristig keine neue Aufhängung hergestellt werden konnte, entschied sich die Stadt in der letzten Aprilwoche für die Entfernung der Kugel durch einen Sondertransport.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei öffneten in der Zwischenzeit Unbekannte jedoch nun in der Nacht den Bauzaun und lösten die Verankerungen der Kugel mutwillig. Gegen sie wird jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt.
Quelle: ntv.de, hul/dpa