Panorama

Macht Gelegenheit Diebe? Unbekannte räumen Geldtransporter leer

b8a19c712800087f24f30c4ed2c90c31.jpg

Unklar ist, ob der Geldtransporter bei dem Diebstahl offen stand oder abgeschlossen war.

(Foto: dpa)

In Dortmund rauben Unbekannte am helllichten Tag einen Geldtransporter aus. Während die Mitarbeiter der Geldtransportfirma einen Automaten befüllen, können die Täter offenbar ungehindert in den Transporter spazieren und die Taschen mit Geld vollpacken.

Am helllichten Tag haben zwei Unbekannte in Dortmund einen Geldtransporter leergeräumt und dabei Bargeld in sechsstelliger Höhe erbeutet. Bisher steht die Polizei vor einem Rätsel, wie sich die Täter Zutritt verschaffen konnten.

Zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma hatten nach Polizeiangaben das gepanzerte Fahrzeug abgestellt und dann einen Geldautomaten aufgesucht, den sie mit Banknoten befüllen wollten.

Diesen Moment nutzten die Täter offenbar: Sie stiegen in den Transporter und packten das Geld in zwei Taschen. Anschließend sollen sie zu Fuß geflüchtet sein. Unklar ist, ob der Geldtransporter bei dem Diebstahl am frühen Donnerstagnachmittag offen stand oder abgeschlossen war, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage mitteilte.

Quelle: n-tv.de, jgu/AFP