Politik

Jazenjuk beklagt Altschulden Ukraine benötigt "gewaltiges Hilfspaket"

imago_st_0108_19250001_63475909.jpg4055932074095575006.jpg

Arseni Jazenjuk schildert die desolate Lage seines Landes.

(Foto: imago/Metodi Popow)

Die Ukraine befindet sich in einer schwierigen ökonomischen und finanziellen Lage. Laut Ministerpräsident hat sich Ex-Präsident Janukowitsch 40 Milliarden Dollar angeeignet. Sein Land hoffe auf eine riesige Milliardenspritze.

Die wirtschaftlich schwer angeschlagene Ukraine benötigt nach Angaben von Ministerpräsident Arseni Jazenjuk "ein gewaltiges Hilfspaket". Zur genauen Höhe des weiteren Finanzbedarfs wolle er sich nicht äußern, sagte Jazenjuk der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Er dementierte allerdings auch nicht die in Medienberichten genannte Zahl von 15 Milliarden Dollar (12,6 Milliarden Euro).

Jazenjuk beklagte, dass seine Regierung die Altschulden des gestürzten Präsidenten Viktor Janukowitsch abbezahlen müsse. "In drei Jahren hat er sich 40 Milliarden Dollar angeeignet, und jetzt müssen wir das alles zurückzahlen", sagte Jazenjuk der Zeitung. Trotz Steuererhöhungen und Sparmaßnahmen benötige sein Land, das durch den Konflikt im Donbass und die Annexion der Krim-Halbinsel große Teil der Industrie verloren habe, weitere Kredite.

Vorwürfe von Menschenrechtsorganisationen, nach denen das ukrainische Militär im umkämpften Osten des Landes rücksichtslos gegenüber der Zivilbevölkerung auftrete, wies Jazenjuk zurück. Hingegen hätten "russisch geführte Terroristen gezielt Zivilisten beschossen".

Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini erklärte am Donnerstag, die EU sehe einige "begrenzte positive Zeichen" seitens Russland in der Ukraine-Krise. Moskau müsse sich allerdings an die Bedingungen des Minsker Abkommens zur Beilegung des Konflikts in der Ostukraine halten, bevor europäische Sanktionen gelockert werden könnten. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte nach einem Treffen mit Jazenjuk in Berlin, Russland müsse sich an das Minsker Abkommen halten.

Quelle: ntv.de, wne/AFP