Reise

Preis-Leistungsvergleich in Hotels Ost schlägt West

Welche Erfahrungen machen Hotelgäste bei ihrem Aufenthalt? Ein Hotelbuchungsportal ermittelt regelmäßig das Preis-Leistungs-Verhältnis von Drei- und Viersterne-Hotels in Deutschland und weltweit. Hier das aktuelle Ranking.

2to91354.jpg7603310267753166093.jpg

Hotel Adlon in Berlin: Die deutsche Hauptstadt liegt deutschlandweit auf Platz 7 und weltweit auf Platz 5.

(Foto: dpa)

Verließen mehrheitlich zufriedene Gäste die Hotels in Deutschland und weltweit, oder blieb öfter ein bitterer Beigeschmack? Dieser Frage ging der Online-Hotelreservierungsservice hotel.de im Rahmen seines Preis-Leistungs-Index auf den Grund.

Im Folgenden nun die Bewertungen der Gäste in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis von Drei- und Viersterne-Hotels. hotel.de zeigt hier den Stand nach dem dritten Quartal 2010, mit folgenden Ergebnissen:

Deutschland

Hotels in ostdeutschen Städten dominieren das Rennen, München ist Schlusslicht.

hotel.de-Top 20-Städte in Deutschland

Aktuelle Preis-Leistungs-Beurteilung

1. Chemnitz 7,92

2. Dresden 7,89

3. Halle (Saale) 7,84

4. Leipzig 7,82

5. Rostock 7,53

6. Erfurt 7,50

7. Berlin 7,44

8. Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) 7,38

9. Nürnberg 7,31

10. Bochum 7,29

11. Wuppertal 7,26

12. Augsburg 7,24

13. Magdeburg 7,24

14. Düsseldorf 7,22

15. Hannover 7,19

16. Lübeck 7,09

17. Freiburg 7,06

18. Dortmund 7,059

19. Frankfurt (Main) 7,058

20. München 7,05

 

14547601.jpg

Grand Hotel Taschenbergpalais in Dresden.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Der Osten Deutschlands dominiert das Ranking. Die Hotelgäste in Chemnitz zeigten sich besonders zufrieden mit der Servicequalität, die ihnen seitens der Hoteliers geboten wurde. Mit einem Wert von 7,92 erreicht die Stadt damit die Spitzenposition, während Dresden, die Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen, auf Platz zwei kam.

Die bayerische Landeshauptstadt zeigt sich im Hinblick auf die Preis-Leistungs-Beurteilung eher schwach: Bundesweit betrachtet ist München Schlusslicht, aber noch in den Top 20 Deutschlands.

Das Ranking nach Bundesländern

1. Sachsen 7,82

2. Sachsen-Anhalt 7,70

3. Thüringen 7,62

4. Bayern 7,56

5. Mecklenburg-Vorpommern 7,53

6. Brandenburg 7,50

7. Rheinland-Pfalz 7,47

8. Niedersachsen 7,45

9. Berlin 7,44

10. Saarland 7,33

11. Nordrhein-Westfalen 7,28

12. Baden-Württemberg 7,24

13. Hessen 7,20

14. Bremen 7,19

15. Schleswig-Holstein 6,97

16. Hamburg 6,89

Wie schon im Städteranking zu sehen, zeigt auch die Betrachtung der Gästeerfahrungen über die Bundesländer hinweg, dass vor allem Hoteliers im Osten Deutschlands solide Leistungen zu fairen Preisen boten. Doch auch in Bayern zeigten sich Gäste zufrieden. In Norddeutschland scheint aus Kundensicht eine leichte Diskrepanz zwischen Preis und Leistung im Hotel vorzuliegen.

Weltweit

Osteuropäische Städte liegen international vorn - Paris enttäuscht mit dem letzten Platz.

hotel.de-Top 20 Metropolen weltweit

Aktuelle Preis-Leistungs-Beurteilung

1. Prag 7,65

2. Warschau 7,63

3. Budapest 7,59

4. Ottawa 7,57

5. Berlin 7,44

6. Lissabon 7,43

7. Bukarest 7,41

8. Tokio 7,26

9. Wien 7,25

10. Madrid 7,19

11. Shanghai 7,06

12. Istanbul 6,90

13. Rom 6,88

14. Helsinki 6,67

15. Athen 6,64

16. Hongkong 6,54

17. Buenos Aires 6,52

18. Brüssel 6,40

19. Zürich 6,37

20. Paris 6,28

 

Weltweit betrachtet hat Prag die Spitzenposition inne. Nach ihrem Aufenthalt in der Goldenen Stadt zeigten die Gäste die größte Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der dort ansässigen Hotellerie. An der Weichsel holten die Hotelbetreiber kräftig auf. So landet die polnische Hauptstadt Warschau überraschend auf dem zweiten Platz. Und auch in Ottawa, der Bundeshauptstadt Kanadas, stieg die Qualität im Verhältnis zum geforderten Übernachtungspreis an.

In Brüssel, Zürich und Paris hielt sich die Begeisterung der Hotelgäste allerdings in Grenzen. Während Brüssel sich trotz leichtem Einbruch (von 6,54 auf 6,40) auf dem 18. Rang halten konnte, bildet Paris, die "Stadt der Liebe", das Schlusslicht.

Zum Ranking: Übernachtungsgäste bewerten das über hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst Kriterien wie Zimmerqualität und Freundlichkeit des Personals kann hierbei unter anderem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt werden.

Quelle: n-tv.de, abe/ots

Mehr zum Thema