Sensationeller Coup Alexis zum MBC
14.08.2003, 13:44 UhrDer Mitteldeutsche BC hat einen weiteren spektakulären Coup gelandet. Der Basketball-Bundesligist sicherte sich für die kommende Saison die Dienste des US-Amerikaners Wendell Alexis, der von 1996 bis 2002 sechs Mal mit ALBA Berlin deutscher Meister wurde. Alexis unterschrieb bei den Wölfen einen Ein-Jahres-Vertrag.
Zuletzt spielte der 39-jährige Alexis für PAOK Thessaloniki in Griechenland. "Ich bin sehr glücklich und stolz, dass uns dieser sensationelle Coup gelungen ist", sagte MBC-Geschäftsführer Matthias Hund. Trainiert wird die Weißenfelser Mannschaft von Nationalcoach Henrik Dettmann.
Dieser spricht nur in den höchsten Tönen von seinem Neuzugang: "Wendell ist eine Scoring-Maschine. Unsere Mannschaft hat eine neue Qualität gewonnen." Die Weißenfelser, die in den vergangenen Jahren jeweils nur in der Abstiegsrunde spielten, wollen in dieser Saison den Großen der Liga das Fürchten lehren.
In seinen 341 Einsätzen für Berlin machte Alexis 5.922 Punkte und führte die Albatrosse an die europäische Spitze heran. Der 2,04 m große Spieler wurde während seiner Bundesliga-Zeit sechs Mal ins Allstar-Team berufen und in den Jahren 1998, 2000 und 2002 zum Spieler des Jahres gekürt.
Der MBC hat bereits Nationalspieler Stephen Arigbabu, mit dem Alexis von 1996 bis 1998 in Berlin spielte, an sich gebunden.
Neben Arigbabu und Alexis konnten die Mitteldeutschen bereits fünf weitere Neuzugängen in ihrem Kader begrüßen. Martin Ringström, Peter Fehse, Michael Krikemans, Rytis Streikus und Jonas Elvikis. Allerdings ist der Bundesligist noch immer auf der Suche nach einem Spielmacher.
Quelle: ntv.de