Karriereende endgültig Birgit Fischer hört auf
05.02.2008, 14:49 UhrFür Birgit Fischer, die erfolgreichste deutsche Athletin der Olympia-Geschichte, wird es definitiv kein Comeback bei den am 8. August beginnenden Olympischen Spielen in Peking geben. Die Ausnahme-Kanutin, die zwischen 1980 und 2004 bei sechs Olympia-Teilnahmen acht Goldmedaillen gewann, schließt eine Teilnahme an den Sommerspielen aus: "Mein Entschluss, Peking nicht anzusteuern, ist endgültig. Es wird auch kein Comeback in den nächsten Jahren geben. Ich hatte lange genug Zeit, mir das reiflich zu überlegen."
Die 27-malige Weltmeisterin hatte die Entscheidung über ein Comeback ursprünglich für Ende August 2007 angekündigt, diese aber mehrfach verschoben. In der Zwischenzeit trainierte sie zwar, doch ihre neuen Aktivitäten als Unternehmerin im Bereich Kanu-, Mental- und Personaltraining ließen ihr oft zu wenig Zeit.
"Ich hatte Sponsoren, die mich ausreichend unterstützt hätten. Aber ich wollte nicht ihr Geld nehmen ohne die Sicherheit zu fühlen, wieder erfolgreich sein zu können", sagte die 45-Jährige zu ihrem Rücktritt.
Quelle: ntv.de