Fliegender Trainer-Wechsel Braunschweig holt Mutapcic
10.01.2006, 18:12 UhrMit einem fliegenden Wechsel auf der Trainerbank hat der Basketball-Bundesligaclub BS/Energy Braunschweig auf die sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen reagiert. Emir Mutapcic, ehemaliger Meistercoach von Alba Berlin, übernahm mit sofortiger Wirkung den Cheftrainer-Posten beim Tabellenletzten. Der 45-Jährige trat die Nachfolge des Finnen Henrik Dettmann an, von dem sich der abstiegsbedrohte Verein am Montagabend getrennt hatte.
"Ich kann keine Wunder bewirken, aber ich will in Braunschweig etwas bewegen", sagte Mutapcic bei seiner Vorstellung. Der 120-fache jugoslawische Nationalspieler hatte nach eintägiger Bedenkzeit sein Ja-Wort gegeben. Er erhielt bei den Niedersachsen einen Vertrag bis 2008, der auch für die 2. Liga gültig ist. Sollte das BS/Energy-Team (6:22 Punkte) den Klassenverbleib in dieser Saison nicht mehr schaffen, hat der neue Coach den Auftrag, es auf Anhieb in die Bundesliga zurückzuführen.
"Ich schaue nicht zurück, sondern blicke nach vorne", sagte Mutapcic zu der Braunschweiger Negativserie von acht Niederlagen in Folge. Der Trainer der deutschen U 20-Nationalmannschaft, der diesen Posten auch behält, will nach den ersten Trainingseinheiten entscheiden, auf welcher Position seine Mannschaft noch verstärkt werden kann. Die Vereinsführung hat ihm die Verpflichtung eines neuen Spielers zugesagt.
Bereits in der vergangenen Woche hatten die Braunschweiger den Amerikaner Andre Woolridge als neuen Spielmacher verpflichtet. Aber auch Woolridge konnte bei der 60:85-Pleite in Köln den Absturz nicht bremsen. Nun soll mit Spitzencoach Mutapcic, der ein Jahr nach seiner Entlassung in Berlin wieder in die Bundesliga zurückgekehrt ist, am Samstag im Heimspiel gegen Gießen die Wende eingeleitet werden.
Quelle: ntv.de