Sport

Blech statt Befreiungsschlag in Dubai DSV-Staffel verpasst Medaille

Auch am zweiten Tag der Kurzbahn-Weltmeisterschaft der Schwimmer steht Deutschland in Dubai noch ohne Medaille da. Das ist deshalb umso überraschender, weil DSV-Star Paul Biedermann schon zweimal am Start war. Der Amerikaner Ryan Lochte läutet derweil auch ohne Wunderanzüge eine neue Rekord-Ära ein.

2v1a5139.jpg5544690734102598282.jpg

Paul Biedermann bleibt in Dubai bislang hinter den Erwartungen und der Konkurrenz zurück.

(Foto: dpa)

Die 4x200-Meter-Freistilstaffel mit Paul Biedermann hat bei der Kurzbahn-WM in Dubai trotz nationalem Rekord als Vierte eine Medaille verpasst. Damit bleibt der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) in der Wüste weiter ohne Edelmetall. Auch die markigen Worte von Bundestrainer Dirk Lange, der den zweiten Wettkampftag nach dem enttäuschenden Auftakt zur 'Frage der Ehre' erkoren hatte, halfen nichts.

Der eindringliche Appell von Lange zeigte aber zumindest etwas Wirkung. Der vierfache Europameister Steffen Deibler überzeugte nach dem Vorlauf-Aus über 100 Meter Schmetterling mit dem Finaleinzug über 50 Meter Freistil. Europameisterin Dorothea Brandt belegte über 50 Meter Brust einen achtbaren fünften Rang.

Lochte schwimmt Weltrekord

Für den Höhepunkt sorgte Ryan Lochte mit dem ersten Einzel-Weltrekord nach dem Verbot der High-Tech-Anzüge zu Beginn des Jahres. Der US-Amerikaner, der über 200 Meter Freistil unter anderem gegen Biedermann triumphiert hatte, verteidigte seinen Titel über 400 Meter Lagen in 3:55,50 Minuten und blieb dabei 1,77 Sekunden unter der alten Marke des Ungarn Laszlo Cseh.

Die deutsche Staffel mit Biedermann, Markus Deibler, Stefan Herbst und Benjamin Starke war in 6:54,12 Minuten zwar 5,71 Sekunden schneller als beim Rekord im Vorlauf, lag aber 1,07 Sekunden hinter den drittplatzierten Franzosen. 'Mist', schimpfte Biedermann, der als Startschwimmer erneut nicht überzeugte. Den Titel sicherten sich die Russen mit Weltrekord (6:49,04) vor den USA (6:49,58).

Quelle: ntv.de, sid

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen