Sport

Auf dem Weg zum Mount Everest Fackel erreicht Südchina

China hat die Rückkehr des Olympischen Feuers ins Gastgeberland der 29. Sommerspiele in Peking (8. bis 24. August) gefeiert. Von der früheren portugiesischen Kolonie Macao aus kehrte die in den vergangenen Wochen weltweit von vielen Protesten und Ausschreitungen begleitete Fackel auf die südchinesische Tropeninsel Hainan zurück.

Dort nahmen sie Shorttrack-Olympiasiegerin Yang Yang, die als erste Chinesin Gold bei Winterspielen gewann (2002), zusammen mit Basketball-Star Yi Jianlian und der aktuellen Miss World Zhang Zilin in Empfang.

"Ich fühlte mich glücklich und nervös zugleich, die Fackel als Erste im chinesischen Mutterland zu tragen", meinte Yang Yang. Sie übergab das Feuer an den Basketball-Star der Milwaukee Bucks. Die als erste Chinesin zur Miss Welt gewählte Zhang meinte: "Ich bin einfach happy, die Fackel getragen zu haben."

Zu den weiteren Fackelträgern gehörten Kung-Fu-Star Jackie Chan, Schauspielerin Zhang Ziyi und Manager Douglas Jackson von Olympiasponsor Coca-Cola, der als erster Ausländer das Feuer in China tragen durfte.

Die hohe Präsenz der Sicherheitskräfte schien in der Inselhauptstadt Sanya nicht notwendig, da es keine Anzeichen von Protesten gab. Der Fackellauf wird von Hainan aus seinen Weg nach Peking fortsetzen, wo am 8. August die Spiele eröffnet werden.

Geplant ist in den nächsten Tagen der Weg des Feuers über den 8850 m hohen Mount Everest. Ein genauer Termin wurde auch wegen der ungewissen Wetterlage noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen