EM Schwimmen Berlin Fischer mit Überraschungsgold
31.07.2002, 15:31 UhrHeike Fischer aus Leipzig hat bei den Europameisterschaften in Berlin überraschend den Titel vom 1-m-Brett gewonnen und damit das dritte Springergold im fünften Wettbewerb für den DSV "eingesammelt". Die 19 Jahre alte Abiturientin siegte vor Titelverteidigerin Vera Ilina und Natalia Umiskowa aus Russland.
"Vera Ilina zu schlagen ist schon wunderschön", sagte Heike Fischer, die ihr Silber von Helsinki vergoldete und die Siegesserie der neun Jahre älteren Russin unterbrach. Vera Ilina hatte seit 1995 viermal hintereinander die Europameisterschaft für sich entschieden.
Christian Löffler erreichte bei der Herrenkonkurrenz die Bronzemedaille. Der 24-jährige Rostocker hatte vor dem letzten Durchgang in Führung gelegen, musste sich dann jedoch dem neuen Europameister Nicola Marconi aus Italien und dem Spanier Jose Miguel Gil geschlagen geben.
Marconi wurde Nachfolger des Rostockers Alexander Mesch, der vor zwei Jahren in Helsinki gewonnen hatte und mittlerweile nicht mehr aktiv ist.
Quelle: ntv.de