Fußball-WM 2010

DFB-Auftaktgegner Socceroos-Ziel: Viertelfinale

Australien will ins Viertelfinale.

Australien will ins Viertelfinale.

(Foto: picture alliance / dpa)

Für Deutschlands Auftaktgegner Australien soll bei der Fußball-WM in Südafrika nach dem Willen von Verbandspräsident Ben Buckley der Viertelfinaleinzug das Ziel sein. "Wir wollen ganz sicher wie 2006 in Deutschland ins Achtelfinale kommen und diesmal noch mehr erreichen. Wenn wir das Viertelfinale nicht einmal anstreben würden, müssten unsere Anhänger enttäuscht sein und dürften unzufrieden sein", sagte Buckley.

Buckley schloss außerdem für den Fall eines Rücktritts von Nationaltrainer Pim Verbeek nach der WM-Endrunde eine Interimslösung bis zur Asienmeisterschaft im Januar 2011 aus: "Sollte Pim nach der WM nicht mehr unser Trainer sein, werden wir uns nach jemandem umschauen, der uns sowohl zur Asienmeisterschaft als auch durch die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien führt. Der Trainer-Markt ist ein globaler Markt. Wir werden zur entsprechenden Zeit prüfen müssen, wer wann zur Verfügung stehen würde."

Für die heiße Vorbereitungsphase auf die WM wollen die Socceroos, die am 13. Juni in Durban der erste Gegner der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Gruppe D sind, laut Buckley über das bislang feststehende Programm noch ein weiteres Länderspiel austragen. Australien bestreitet am 24. Mai vor der Abreise zur WM gegen Neuseeland und am 5. Juni in Johannesburg gegen die USA zwei Tests gegen WM-Teilnehmer.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen