Sport

Von Ibiza zur EM Hoffenheims Torwart ist dabei

Gestern noch auf Ibiza, heute in Österreichs EM- Kader. Fußball-Torwart Ramazan Özcan von Bundesliga-Aufsteiger 1899 Hoffenheim ist im Trainingslager der österreichischen Nationalmannschaft in Graz eingetroffen und von Teamchef Josef Hickerberger als dritter Torwart in den 23-köpfigen EM-Kader berufen worden. Der 23-jährigen Schlussmann war am Dienstag nachnominiert worden, nachdem Helge Payer von Meister Rapid Wien krankheitsbedingt für die Europameisterschaft ausfällt.

Özcan, der mit Hoffenheims Mannschaft den Bundesliga-Aufstieg auf der Partyinsel Ibiza gefeiert hatte, bestritt bisher 24 Spiele für die österreichische U-21-Auswahl, hatte aber noch keinen Einsatz in der A-Nationalmannschaft. Im Januar dieses Jahres war er vom österreichischen Bundesligisten Red Bull Salzburg an Hoffenheim ausgeliehen worden. Chancen auf einen Platz im EM-Team hat Özcan allerdings keine. Jürgen Macho (AEK Athen), der beim 1:1 gegen Nigeria am Dienstag im Tor stand, und Alexander Manninger (AC Sienna) machen den Kampf um die Nummer 1 unter sich aus.

Payers Schicksal löste im Lager des Österreichischen Fußball- Bundes (ÖFB) große Betroffenheit aus. Wegen eines Teilverschluss von einzelnen Venen im Bauch wurde er am Dienstag aus dem ÖFB-Camp entlassen und zur weiteren ärztlichen Versorgung in einer Wiener Krankenhaus gebracht. "Jetzt kann ich die EM nur vom Krankenbett aus verfolgen", sagte Payer, der womöglich einige Monate ausfällt.

Teamchef Hickersberger zeigte sich geschockt: "Wir haben einen schweren Schicksalsschlag erlebt. Es war für uns alle, nicht nur für die Spieler und Trainer, auch für Rapid, ein schlimmer Tag. Auf der anderen Seite muss man froh sein, dass das Problem schnell erkannt wurde, sonst hätte es zu einer Katastrophe führen können."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen