Olympia 2014 IOC beginnt Inspektionen
13.02.2007, 13:22 UhrMit Pyeongchang in Südkorea beginnt das Internationale Olympische Komitee (IOC) in dieser Woche seine Inspektionsreise zu den Kandidatenstädten für die Winterspiele 2014. Eine 16-köpfige Evaluierungskommission traf am Dienstag in dem rund 180 Kilometer östlich der Hauptstadt Seoul gelegenen Wintersportort ein.
Am Mittwoch beginnt das Programm mit einer ganztägigen Präsentation durch das Bewerbungskomitee, sagte eine Sprecherin des Komitees in Pyeongchang. Bis zum Freitag will die vom japanischen IOC-Vizepräsidenten Chiharu Igaya geleitete Kommission die Wintersportanlagen und andere Einrichtungen in der Region besichtigen.
Pyeongchang befindet sich mit dem österreichischen Salzburg und dem russischen Sotschi in einem Dreikampf um die Ausrichtung der Winterspiele in sieben Jahren. Wie Salzburg hatte sich Pyeongchang bereits für die Winterspiele 2010 beworben, die jetzt in Vancouver (Kanada) ausgerichtet werden. Der Gastgeber der Winterspiele 2014 wird am 4. Juli 2007 in Guatemala-Stadt gewählt.
Quelle: ntv.de