Sport

Abgang versüßt Jara erhält eine Mio. Euro

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat den Vertrag mit seinem ehemaligen Trainer Kurt Jara aufgelöst. Der Österreicher war am 22. Oktober nach der 1:4-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern von seinem Amt entbunden und noch am gleichen Tag durch Klaus Toppmöller ersetzt worden.

HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer einigte sich mit dem 53 Jahre alten Fußballlehrer laut Informationen des "Hamburger Abendblatts" auf eine Abfindung in Höhe von einer Million Euro. Der Vertrag mit Jara war erst im September bis zum 30. Juni 2005 verlängert worden.

Auch der Kontrakt mit Jaras Co-Trainer Manfred Linzmeier wurde aufgelöst. Mit Assistenz-Coach Armin Reutershahn, der gemeinsam mit Frank Pagelsdorf im Sommer 1997 zu den Hamburgern kam, gibt es noch keine Einigung.

Kurt Jara hatte am 4. Oktober 2001 bei den Norddeutschen als Nachfolger von Pagelsdorf angeheuert. Er führte den Klub in der vorigen Saison auf Platz 4 und damit in den Uefa-Cup. Nach dem Erstrunden-Aus im Europapokal bei den Ukrainern aus Dnjepropetrowsk und einem völlig missglückten Saisonstart mit nur acht Punkten aus den ersten neun Spielen musste er jedoch gehen.

Unter Toppmöller verlor der HSV anschließend nur eine Partie, ist seit sechs Spielen ungeschlagen und holte 15 Zähler.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen