Jagrs Tschechen fordern Schweden Klassiker im WM-Halbfinale
20.05.2010, 19:27 UhrSchweden und Tschechien kämpfen bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Deutschland um den Einzug ins Finale. Während die Schweden gegen Dänemark recht souverän triumphieren, müssen die Tschechien im Kampf um ihr erstes WM-Halbfinale seit 2006 nachsitzen.
Jaromir Jagrs Tschechen und die Schweden haben bei der Eishockey-WM die ersten Halbfinal-Tickets gebucht. Dank Jan Mareks Treffer im Shootout warf das tschechische Team am Donnerstag im Viertelfinale Finnland mit einem 2:1 (0:1, 0:0, 1:0)- Sieg nach Penaltyschießen aus dem Turnier. Tschechien schaffte es damit zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in die Vorschlussrunde. Die Schweden stoppten im skandinavischen Duell das Überraschungsteam Dänemark dank eines 4:2 (1:0, 2:1, 1:1)-Erfolges in einem allerdings niveauarmen Spiel. Die "Tre Kronor" und die Tschechen kämpfen am Samstag in Köln um den Endspiel-Einzug.
Der Olympia-Dritte Finnland erwischte vor 9258 Zuschauern einen perfekten Start und ging schon nach 55 Sekunden in Führung. Petri Kontiola schloss einen Konter mit seinem dritten WM-Treffer ab. Danach drängten die Tschechen wütend auf den Ausgleich, konnten aber ihre Chancen zunächst nicht nutzen. Erst zu Beginn des Schlussdrittels wurde der elfmalige Champion, der zuletzt dreimal hintereinander bei der WM im Viertelfinale gescheitert war, endlich belohnt. Jakub Klepis donnerte in Überzahl einen Schlagschuss ins Netz des bis dahin tadellosen Pekka Rinne (42. Minute).
Danach waren die Tschechen die bessere Mannschaft, die Finnen retteten sich jedoch in die Verlängerung. Dort entwickelte sich ein packender Schlagabtausch. Der 38 Jahre alte Jagr hatte mehrfach die Entscheidung auf dem Schläger, auf der Gegenseite konnten die Finnen eine Überzahl nicht nutzen. Im Penaltyschießen hatten dann die Tschechen die besseren Nerven.
Schwedisches Halbfinal-Abo hält
Die Schweden verlängerten in Mannheim souverän ihr Halbfinal-Abo. Zum zehnten Mal in Serie steht der Olympiasieger von 2006 unter den besten Vier bei einer WM. Vor nur 3487 Zuschauern brachte Marcus Nilson (15.) den Favoriten in einer niveauarmen Partie auf die Siegerstraße, Jonas Andersson (28.) und Rickard Wallin (33.) in Unterzahl erhöhten auf 3:0.

Linus Omark erzielte Schwedens vierten Treffer und entschied die Partie damit endgültig.
(Foto: dpa)
Kapitän Jesper Damgaard (34.) ließ die Dänen noch einmal hoffen. Allerdings wirkten die Schützlinge von Coach Per Bäckman, die zuvor mit Siegen gegen Finnland, die USA und die Slowakei für Aufsehen gesorgt hatten, in ihrem ersten WM-Viertelfinale überfordert. Vor allem Schlussmann Patrick Galbraith erwischte einen schlechten Tag. Linus Omark machte mit dem 4:1 (54.) in Überzahl alles klar. Morten Madsen (58.) stellte den Endstand her.
Quelle: ntv.de, dpa