"Tea-Time" im Buckingham-Palast Lehmann bei der Queen
16.02.2007, 09:29 UhrDer deutsche Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann ist am Donnerstag von der britischen Königin Elizabeth II. zur "Tea-Time" im Buckingham Palast empfangen worden. Zusammen mit seinen Mitspielern vom FC Arsenal besichtigte der 37 Jahre alte Keeper zunächst die Staatsgemächer der Queen.
Anschließend trafen sich die Profis zum Nachmittagstee mit der Monarchin. Elizabeth II. hatte die Mannschaft des Londoner Premier-League-Clubs ins Königshaus eingeladen, da sie vor vier Monaten ihre Teilnahme an der offiziellen Eröffnung des neuen Emirates-Stadions wegen einer Rückenverletzung hatte absagen müssen.
"Es ist eine große Ehre für unseren Verein und unsere Mannschaft hier sein zu dürfen", sagte Trainer Arsene Wenger bei der Ankunft. Die Spieler seien neugierig gewesen, "die Queen zu treffen und zu sehen, wie sie lebt". Lehmann betrat als letzter Spieler die Eingangshalle. Er trug einen dunklen Anzug, weißes Hemd und eine schwarze Krawatte.
"Die Königin war enttäuscht, dass sie die Eröffnung des Stadions wegen ihrer Rückenschmerzen kurzfristig absagen musste", teilte ein Palastsprecher mit. "Deshalb hat sich Ihre Majestät entschieden, bei einem Tee diejenigen zu treffen, die sie ursprünglich an dem Tag gesehen hätte."
Am Vorabend des königlichen Besuchs war der FC Arsenal ins Achtelfinale des englischen Pokals eingezogen. Die "Gunners" setzten sich im Wiederholungsspiel bei den Bolton Wanderers erst durch zwei Tore in der Verlängerung durch. In der Runde der letzten 16 treffen sie am Samstag auf Bayer Leverkusens UEFA-Cup-Gegner Blackburn Rovers.
Quelle: ntv.de