Wieder ein Sieg in Los Angeles Mavs setzen Clippers matt
01.11.2009, 12:51 UhrDen Meister düpiert und den Angstgegner besiegt: Mit zwei Siegen in Los Angeles sind Deutschlands Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks in die Erfolgsspur zurückgekehrt.
24 Stunden nach dem Paukenschlag mit dem 94:80 beim Titelverteidiger Lakers setzten die Texaner auch die Clippers mit 93:84 im Staples Center von L.A. matt. Mit dem zweiten Saisonerfolg im dritten Match in der Westernkonferenz der nordamerikanischen Profiliga NBA ließen die Mavs die Auftaktpleite gegen die Washington Wizards (91:102) vor vier Tagen vergessen. Nach 2:1-Siegen in der Southwest Division schlossen sie zu Spitzenreiter San Antonio Spurs (2:1) auf.
"Wir wussten, dass der Coup gegen die Lakers nur eine Luftnummer gewesen wäre, wenn wir das Match gegen die Clippers verloren hätten. Das war die Reise nach L.A allemal wert", sagte Dallas-Kapitän Nowitzki zu dem wiederum starken Auftritt vor 13.626 Zuschauern. Der 2,13 Meter-Riesen, mit 21 Punkten am Freitag, war mit 24 Zählern wieder bester Dallas-Werfer. Noch treffsicherer zeigte sich sein Nationalmannschafts-Kollegen Chris Kaman bei den Clippper.
Chris Kaman brilliert
Der 120 Kilogramm schwere Deutsche-Amerikaner brillierte mit der besten Wurfleistung seiner siebenjährigen NBA-Karriere. Er brachte es auf 27 Punkte, ergatterte noch 11 Rebounds. "Chris war fantastisch und unser Eckpfeiler in der Abwehr und unter dem Korb. Das war ganz großes Basketball", lobte Clippers-Coach Mike Dunleavy den 27-Jährigen.
Aber dank der guten Arbeit von Dallas' Center Erick Dampier, der in Abwesenheit von Neuzugang Drew Gooden (Zerrung) mit zwölf Punkten, zehn Rebounds und drei Blocks einen soliden Part spielte, hielten die Mavs im Teamwork dagegen. Jason Terry (16 Punkte/6 Assists) sowie Shawn Marion (16 Punkte/11 Rebounds) zeigten sich neben Spielmacher Jason Kidd (10 Assists/6 Rebounds) auch in Top-Form.
Quelle: ntv.de, dpa