Sport

Löw-Ansprache erst danach Merkel lädt Nationalelf ein

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kurzfristig in ihren Amtssitz eingeladen. Die DFB-Auswahl soll heute um 19.00 Uhr zu einem 45-minütigen Besuch im Kanzleramt in Berlin eintreffen. Erst danach wird Bundestrainer Joachim Löw seinen Spielern die angekündigte Ansprache halten, in der er die Leitlinien für den angestrebten Weg zur WM 2010 in Südafrika vorgeben will. Zudem stehen für den Mannschaftsrat um Kapitän Michael Ballack auch noch die Prämienverhandlungen mit DFB-Präsident Theo Zwanziger an.

Am ersten Training für das Länderspiel am Mittwoch gegen England im Berliner Olympiastadion konnte der Münchner Bastian Schweinsteiger wegen seiner Schienbeinprellung noch nicht teilnehmen. Bei der zweiten Übungseinheit am Nachmittag soll er nach DFB-Angaben aber dabei sein. Beim Auftakttraining, zu dem Löw 16 Spieler, darunter die Neulinge Tobias Weis, Marvin Compper und Marcel Schäfer, begrüßen konnte, fehlten zudem Andreas Hinkel von Celtic Glasgow und die Bremer Tim Wiese und Per Mertesacker, die am Sonntag noch für ihre Clubs im Einsatz gewesen waren.

Ballack, der für das England-Spiel wegen seiner gerade erst ausgeheilten Verletzung nicht zum Kader gehört, war bereits am Sonntag in Berlin eingetroffen. Die ebenfalls nicht nominierten Mannschaftsrats-Mitglieder Torsten Frings und Philipp Lahm werden wegen der Löw-Ansprache und den Prämienverhandlungen ebenfalls in der Hauptstadt erwartet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen