Sport

"Müssen ein bisschen besser werden" Nowitzki verliert mit den Mavs

Nowitzki trifft und trifft und trifft.

Nowitzki trifft und trifft und trifft.

(Foto: AP)

An dem Würzburger Basketball-Star Dirk Nowitzki liegt es nicht: Im Spiel gegen den Meister Miami Heat zeigt er sich wieder in Topform. Doch das alleine reicht nicht, um die Dallas Mavericks zum Sieg zu führen.

Auch ein starker Auftritt von Dirk Nowitzki hat den Dallas Mavericks im Topspiel der nordamerikanischen Profiliga NBA nicht zum Sieg gereicht. Der Würzburger erzielte bei Meister Miami Heat 28 Punkte, konnte die 104:110-Niederlage aber nicht verhindern. Mit einer Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen bliebt der Saisonstart der Mavs weiter durchwachsen.

Mit nur einem Punkt musste sich derweil Dennis Schröder beim 113:103 seiner Atlanta Hawks gegen die Philadelphia 76ers begnügen. Der NBA-Neuling stand knapp zwölf Minuten auf dem Parkett. Nicht viel besser lief es für Chris Kaman. Der deutsche Nationalspieler setzte beim 86:89 der Los Angeles Lakers gegen die Memphis Grizzlies seine ersten fünf Würfe neben das Ziel, kam am Ende aber noch auf sechs Zähler.

In Florida, wo Dallas im Juni 2011 den Titelgewinn perfekt gemacht hatte, bekamen Nowitzki und die Mavs allen voran LeBron James nicht in den Griff. Der Superstar kam mit nur 18 Würfen auf stolze 39 Punkte. "Gib mir 37 Würfe, und ich mache 60, 70 Punkte. Kein Problem", sagte James. Nowitzki war dennoch nicht unzufrieden: "Wir haben gut getroffen, haben gut gespielt. Es hat Spaß gemacht gegen den Meister, aber wir müssen ein bisschen besser werden."

Nowitzki gelangen in den ersten sechs Minuten drei Dreier, danach aber zog Miami davon. Immer wieder brachten unnötige Patzer die Mavericks aus der Spur. "Mit 24 Ballverlusten ist es schwer, ein Auswärtsspiel zu gewinnen", sagte Nowitzki. In der Schlussphase brachte er sein Team mit vier Punkten in Folge noch einmal auf 97:98 heran, in Führung ging Dallas aber nicht mehr.

Die Begegnung in Miami war ein echtes Topspiel: Insgesamt standen acht Spieler auf dem Feld, die am Freitag für das Allstar-Game der NBA nominiert wordem waren - darunter auch Nowitzki. Der Deutsche, der im vergangenen Jahr wegen seiner Formschwäche aufgrund einer langen Verletzungspause zum ersten Mal nach elf aufeinanderfolgenden Teilnahmen nicht für das Spektakel berufen worden war, ist einer von drei wählbaren Profis aus Dallas.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen