Ticket für Eröffnungsfeier Olympia-Fan zahlt 19.000 Euro
15.07.2008, 12:05 UhrEin finanzkräftiger Olympia-Fan hat sich seinen Sitzplatz bei der Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Peking für 19.000 Euro gesichert - das ist das 42-fache vom regulären Ticketpreis. Wie die Zeitung "Jinghua Shibao" unter Berufung auf einen Bankangestellten berichtete, habe ein unbekannter Käufer 210.000 Yuan für eine Eintrittskarte mit dem ursprünglichen Wert von 5000 Yuan (460 Euro) von ihrem Vorbesitzer erworben. Das Pekinger Olympia-Organisationskomitee hat die einmalige Übertragung von Tickets auf andere Personen zwar offiziell genehmigt, untersagt aber den Verkauf über Nominalwert.
Nach Informationen der Zeitung seien viele Tickets von organisierten Banden und Schwarzhändlern aufgekauft worden. Sie sollen Ausweisnummern erworben und Massenaufkäufe organisiert haben. Für die Eröffnungsfeier am 8. August war die Zahl der Tickets auf eines pro Person limitiert worden.
Auch Eintrittskarten für beliebte Sportarten sollen bereits über Wert weiterverkauft werden. Für die Übertragung einer Karte auf eine andere Person müssen umfangreiche Angaben gemacht werden, da auf einem Chip versehenen auch persönliche Daten sowie ein Passfoto gespeichert sind.
Quelle: ntv.de